Wie die Polizeiinspektion Regensburg Süd mitteilte, verliefen die beiden Versammlungen ruhig. Die AfD-Fraktion im Bundestag / Landesgruppe Bayern hatte eine Versammlung unter dem Motto „Die Ampelregierung stoppen – Die AfD im Bundestag“ abgehalten. Laut Polizei erreichte diese Versammlung von 17:00 bis 18:30 Uhr in der Spitze rund 40 Teilnehmer.
Bereits eine halbe Stunde zuvor, ab 16:25 Uhr wurde eine Gegenveranstaltung unter dem Motto „Gegen Rechte Hetze!“ abgehalten. Bis zu 250 Personen beteiligten sich laut Polizei daran.
Wie die Polizei weiter mitteilte, verließen aber ab Beginn der zweiten Versammlung die Teilnehmer diese Versammlungsfläche und begaben sich an die Sperrgitter, um als opponierende Teilnehmer an der AfD-Versammlung teilzunehmen. So sammelten sich in der Spitze an den Absperrungen ca. 440 Personen.
Gegen 18:30 Uhr beendeten die beiden Versammlungsleiter ihre Versammlungen.
Die Versammlungen verliefen weitestgehend störungsfrei. Lediglich ein Versammlungsteilnehmer musste wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Bayerischen Versammlungsgesetz zur Anzeige gebracht werden.
PM PI Regensburg-Süd / KH