So, 10.12.2023 , 09:35 Uhr

Regensburg: Demonstration gegen Polizeigewalt von linker Szene blockiert

Am Samstag fanden im Stadtgebiet insgesamt fünf Versammlungen statt. Hierbei kam es bei einer Versammlung zu einer Blockade durch Personen der linken Szene.

Am Samstagmittag, 09.12.2023, setzte sich die Versammlung mit dem Thema „Es reicht! Schluss mit Polizeigewalt bei angezeigten Demonstrationen. Wir sind die rote Linie“ gegen 14:30 Uhr am Domplatz in Bewegung. In der Spitze nahmen ca. 150 Personen an der Versammlung teil. Im Bereich Maximilianstraße kam es durch ca. 40 Personen der linken Szene zu einer Blockade. Hierzu stellten sich die Personen auf die Fahrbahn und brachten den Versammlungszug kurzfristig zum Stehen. Die Blockierer wurden umgehend durch Polizeikräfte mittels unmittelbaren Zwangs von der Fahrbahn entfernt, sodass die Versammlung ihre geplante Aufzugsstrecke fortsetzten konnte. Von allen Personen wurde die Identität festgestellt. Gegen diese wird wegen eines Vergehens gem. Bay. Versammlungsgesetz ermittelt. Zudem kam es während der Blockade auch zu einem Widerstand und zwei tätlichen Angriffen gegen Polizeibeamte. Die Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen und nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Im weiteren Verlauf der Aufzugstrecke kam es immer wieder zu Begegnungen zwischen den Versammlungsteilnehmern und Versammlungsgegnern. Weitere Blockaden konnten durch Einsatzkräfte der Polizei frühzeitig verhindert werden.

Die anderen Versammlungen verliefen störungsfrei.

 

PI Regensburg Süd

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg. 14.01.2025 Regensburg: Caritas startet psychosoziale Hilfe für Geflüchtete Die Caritas Regensburg bietet eine neue psychosoziale Beratung für Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte an. Ziel ist es, Geflüchtete und Migrantinnen sowie Migranten mit spezialisierten Angeboten emotional zu stabilisieren und bei der Integration zu unterstützen. 14.01.2025 Regensburg: Vermisste 14-Jährige am Hauptbahnhof aufgegriffen Am Montagabend haben Bundespolizisten am Hauptbahnhof Regensburg eine vermisste 14-Jährige in Gewahrsam genommen. Das Mädchen war zuvor aus dem Bezirksklinikum Regensburg weggelaufen. 14.01.2025 Ihrlerstein: Zehn Tonnen Fleisch nach Ladungsverlust auf Fahrbahn Am 13. Januar 2025 ereignete sich in Ihrlerstein ein Vorfall mit einem Lastwagen, bei dem rund zehn Tonnen Fleisch auf die Fahrbahn gelangten. Grund dafür war eine unzureichende Ladungssicherung, die dazu führte, dass die Verladetür des Fahrzeugs während der Fahrt aufging.