Mo, 07.02.2022 , 08:27 Uhr

Regensburg: Dachstuhl brannte in Oberisling

Die Regensburger Berufsfeuerwehr hat am Sonntagabend zu einem Brand im Regensburger Stadtteil Oberisling ausrücken müssen.

Gegen 17:00 Uhr erhielten die Einsatzkräfte die Mitteilung, dass im Hanslbergweg ein Feuer ausgebrochen sei. Durch den starken Wind – am Abend gab es sogar Sturmböen – war der Einsatz nicht leicht. Das Feuer breitete sich durch die Windböen laut Feuerwehr mit rasanter Geschwindigkeit aus und griff sogar auf eine angrenzende Wohnung und den darüber liegenden Speicher über.

Die Feuerwehr rückte an und löschte das Feuer mittels zwei Drehleitern von außen. Zusätzlich waren die Atemschutzträger gefordert, um das Gebäude zu betreten und die Flammen aus dem Innenbereich zu bekämpfen. Schließlich mussten die Einsatzkräfte laut Berufsfeuerwehr sogar einen Teil des Daches bzw. der Decken- und Wandverkleidung entfernen, um zum Brandherd zu gelangen.

Die etwa 25 Bewohner des Hauses hatten sich beim Eintreffen der Feuerwehr schon selbst in Sicherheit gebracht. Fast alle Bewohner konnten nach Ende der Löscharbeiten wieder in das Haus zurückkehren – lediglich eine Wohnung ist laut Feuerwehr unbewohnbar. Für die betroffene Person sei ein Hotelzimmer organisiert worden.

MF

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe. 06.09.2024 Beratzhausen: Betriebsunfall auf Baustelle Ein Arbeiter wurde bei Flexarbeiten auf einer Baustelle in Beratzhausen verletzt. Er musste daraufhin in einem Krankenhaus ärztlich behandelt werden.