Mo, 02.01.2023 , 15:29 Uhr

Ab Samstag

Stadt und Landkreis Regensburg: Hier können Sie Ihre Christbäume abgeben

Nach Weihnachten stellt sich die Frage: wohin mit dem Weihnachtsbaum? Zum Beispiel zum Haidplatz oder einigen Kompostplätzen im Landkreises Regensburg.

Stadt Regensburg

Sammelstelle am Haidplatz

Die Stadt Regensburg richtet vom Samstag, 7. Januar 2023, bis einschließlich Sonntag, 15. Januar 2023, auf dem Haidplatz eine vorübergehende Christbaum-Sammelstelle ein. Hier können die Christbäume an einem eingezäunten Platz abgelegt werden.

Dieser Service richtet sich vor allem an die Innenstadt-Bewohner; im übrigen Stadtgebiet sind Christbäume zu den üblichen Grünabfallsammelstellen zu bringen. Eine Liste der Grünabfallsammelstellen ist unter www.regensburg.de/leben/umwelt/abfall-und-recycling/gruenabfall-sammelstellen zu finden.

Die Christbäume werden im Kompostwerk weiterverarbeitet, daher müssen Christbaumschmuck und Lametta vor der Entsorgung des Christbaumes entfernt werden. Künstliche Weihnachtsbäume müssen als Sperrmüll zum Recyclinghof gebracht werden.

 

Landkreis Regensburg

Christbaum-Entsorgung auf Kompostplätzen am 07. Januar

Am Samstag, den 7. Januar 2023, öffnen – ausnahmsweise in der Winterpause – die Kompostplätze des Landkreises Regensburg in Beratzhausen und Regenstauf sowie der Grüngutlagerplatz in Pollenried (ehemals Kompostplatz) jeweils von 8 bis 13 Uhr. Dort können dann naturbelassene Weihnachtsbäume und Adventskränze abgegeben werden. Naturbelassen bedeutet ohne Weihnachtsschmuck jeglicher Art, ohne Farb- und Schneespray, Drähte und Lametta.

An diesem Tag ist auch die Anlieferung von kompostierbarem Grüngut möglich.

Alternativ können die Christbäume aber auch gerne zu den örtlichen Wertstoffhöfen gebracht werden.

Die Bäume werden in den Kompostanlagen im Landkreis Regensburg zu hochwertigem Kompost verarbeitet, der hervorragend zur Bodenverbesserung im Garten verwendet werden kann. Man bekommt ihn – wenn die Anlagen im Frühjahr 2023 wieder geöffnet werden – bei den Kompostplätzen Beratzhausen und Regenstauf, beim Grüngutlagerplatz Pollenried, bei den Kompostanlagen der Firma Hahn in Maiszant bei Pfatter und bei der Firma Habermeier bei Buchhausen.

Stadt und Landkreis Regensburg/JM

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.