Mi, 05.06.2024 , 17:54 Uhr

Regensburg: Caritas ruft zu Spenden für Katastrophenhilfe auf

Die Hochwasserlage in und um Regensburg ist weiter angespannt, die Schadenslage noch unübersichtlich. Der Diözesan-Caritasverband Regensburg e.V. ruft zu Spenden auf.

„Wir brauchen auch bei uns eine neue Aufmerksamkeit für die Katastrophenhilfe“, sagt Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann.

„Wie stark eine Gesellschaft ist, zeigt sich gerade in ihrer Handlungsfähigkeit in Krisen und Notlagen.“

 

Die Hochwasserlage in und um Regensburg ist weiter angespannt, die Schadenslage noch unübersichtlich. Wo werden Soforthilfen oder mittelfristige Lösungen nötig sein? Die Caritas Regensburg verschafft sich derzeit einen Überblick über die Lage im Bistum – um dann passgenau zu unterstützen.

Ein starkes Netzwerk trägt dabei den Diözesan-Caritasverband Regensburg.

 

 Die Caritasverbände in Süddeutschland stehen in engem Austausch miteinander, um einen Überblick über Bedarfe und Hilfsmöglichkeiten vor Ort zu erlangen“, sagt Weißmann.

 

Auch mittelfristig werden Hilfen nötig sein, beispielsweise das Auszahlen von Soforthilfen oder psychosoziale Unterstützung von Betroffenen.

Darüber hinaus steht der Regensburger Caritasverband mit dem Katastrophen-Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, Caritas international, in regem Kontakt.

 

„Aus vergangenen Flutkatastrophen im In- und Ausland haben wir viel Expertise gewonnen mit ganz praktischen Fragen der akuten Katastrophenhilfe – es wird sehr schnell um Trockengeräte, Kleidung, Unterkünfte und kurzfristige Bargeldhilfen gehen“, erläutert Philippe Schröder, Fluthilfereferent von Caritas international.

 

„Wir wissen aber auch: Hilfe wird auch dann noch benötigt, wenn sich das Wasser längst zurückgezogen hat. Beim Wiederaufbau und beim Heilen der Wunden, die ein solches traumatisches Erlebnis hinterlässt.“

 

Für Nothilfen sowie mittelfristige Hilfe in Katastrophenlagen ruft die Caritas Regensburg zu Spenden auf.

Weißmann:

„Die Unterstützung unserer Spenderinnen und Spender ist essenziell. Schon heute bedanke ich mich für jede Hilfe, die unmittelbar und unbürokratisch bei den Betroffenen ankommt.“

 

Jetzt spenden! So können Sie helfen:

Spendenkonto

Zahlungsempfänger:      Caritasverband für die Diözese Regensburg
IBAN:                             DE94 7509 0300 0000 0007 60
Stichwort:                      Katastrophenhilfe Caritas Regensburg

 

Online spenden:

Hier geht’s zum Online-Spendenportal: Spendenportal Caritas Augsburg (caritas-kirche-spendenportal.de)

 

Caritas Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Regensburg: Landrätin Tanja Schweiger würdigt ehrenamtliches Engagement Landrätin Tanja Schweiger hat bei einer Feierstunde im Landratsamt sieben Bürgerinnen und Bürger für ihr außergewöhnliches bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet. 26.12.2024 Unterpfraundorf: Wohnungsbrand durch umgefallene Kerze Am 1. Weihnachtsfeiertag hat es im Obergeschoss einer Doppelhaushalte bei Nittendorf gebrannt - verletzt wurde glücklicherweise niemand. 25.12.2024 Regensburg: Fünf "Christkindl" im Caritas-Krankenhaus St. Josef geboren An Heiligabend sind im Caritas-Krankenhaus St. Josef 5 Kinder zur Welt gekommen. Eins davon - die kleine Amelie. 24.12.2024 Regensburg: Feuerwehrgroßeinsatz an Heiligabend - Keine Verletzten Ein Brandeinsatz in einer Wohnanlage im Stadtsüden erforderte an Heiligabend ein Großaufgebot und Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr. Durch schnelles Eingreifen konnte eine Brandausbreitung verhindert werden.