Mi, 15.06.2022 , 13:50 Uhr

Regensburg: Caritas-Krankenhaus St. Josef lockert Corona-Regeln für Besucher

Das Caritas-Krankenhaus St. Josef in Regensburg hat die Besuchsregelungen gelockert. Es sind jetzt wieder mehr Besucher möglich und diese können zwischen einer FFP2-Maske oder einem Mund-Nasen-Schutz wählen.

Stationäre Patienten können jetzt an einem Tag von mehreren Personen nacheinander besucht werden.

Patienten, die zu einem ambulanten Termin kommen, dürfen wieder von einer Person begleitet werden. Grund zur Freude gibt es auch für werdende Väter: Sie können ihre Partnerin sowohl in die Hebammensprechstunde wie auch beim kompletten Geburtsvorgang bereiten.

Allein ein negativer Test muss von allen Besuchern, werdenden Vätern sowie Begleitpersonen, unabhängig vom Impfstatus, vorgelegt werden. Als Testnachweis gilt ein negativer Antigen-Test aus der Apotheke oder aus einem Testzentrum, der nicht älter als 24 Stunden ist, ebenso wie ein PCR-Test, nicht älter als 48 Stunden. Ein Selbsttest reicht nicht aus.

Zudem besteht weiterhin Maskenpflicht. Doch auch hier gibt es Lockerungen: Besucher können sich zwischen einer FFP2-Maske oder einem medizinischen Mund-Nasen-Schutz entscheiden.

 

„Wir befinden uns immer im Zwiespalt, unsere Patienten wie Mitarbeitenden bestmöglich vor einer Ansteckung durch das Coronavirus zu schützen und gleichzeitig Besuche zu ermöglichen, die ein wichtiger Teil der Genesung sind. Deshalb freuen wir uns, dass die aktuelle pandemische Lage es uns erlaubt, weiter zu lockern“, erklärt PD Dr. Sylvia Pemmerl, Medizinisch-Ärztliche Direktorin am Caritas-Krankenhaus St. Josef.

 

Alle Regelungen zu den Besuchszeiten finden Interessierte auch unter csj.de/corona.

 

Caritas-Krankenhaus St. Josef / MB

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Steigende Werte in Regensburg: Abwasser zeigt «moderate» Corona-Welle in Bayern In Bayern gibt es zurzeit wieder deutlich mehr Corona-Infektionen. Darauf deutet das Abwassermonitoring hin. Experte Oliver Keppler spricht von einer moderaten Welle im Freistaat. Auch in Regensburg steigen die Werte. 17.10.2024 Regensburg: Bau des Chancen-Hauses für obdachlose Familien hat begonnen Ein wichtiger Baustein für das soziale Hilfenetz in Regensburg 17.10.2024 Pentling: Polizeieinsatz mit Schusswaffengebrauch Am Donnerstag, den 17. Oktober, kam es in Pentling, Landkreis Regensburg, zu einem Polizeieinsatz mit Schusswaffengebrauch. Ein 27-Jähriger wurde dabei verletzt. 17.10.2024 Regensburg: Weitere Verkehrseinschränkungen auf der A 3 wegen Lärmschutzarbeiten Ab morgen, gegen 19:30 Uhr, kommt es über das ganze Wochenende auf der A3 in Richtung Passau zu erheblichen Verkehrseinschränkungen.