Do, 23.05.2024 , 09:50 Uhr

Regensburg: Caritas fördert neue Projekte in der Flüchtlingsarbeit

Das Bistum Regensburg hat den „Hilfsfonds Flüchtlingsarbeit“ aufgestockt: 300.000 Euro werden bis Ende 2026 in Projekte für Geflüchtete investiert, und zwar jährlich 100.000 Euro. Rund die Hälfte ist für 2024 noch verfügbar. Projektanträge nimmt die Caritas Regensburg entgegen.

„Für 2024 sind bereits zahlreiche Projektanträge eingegangen und die ersten Gelder geflossen“,

sagt Florian Faltenbacher, Flüchtlingsbeauftragter im Bistum. Er leitet das Referat Soziales Profil der Kirche bei der Caritas Regensburg. Dort wird der Flüchtlingsfonds verwaltet.

Seit 2016 unterstützt das Bistum Regensburg mit dem „Hilfsfonds Flüchtlingsarbeit“ die haupt- und ehrenamtliche Arbeit mit Geflüchteten. Das Bistum rief den Fonds damals wegen der gestiegenen Asylbewerberzahlen ins Leben und stellte eine Million Euro aus Kirchensteuermitteln bereit. Ende 2023 war der Fonds aufgebraucht.

Mehr als 700 Projekte wurden mit den Geldern bislang unterstützt, darunter: Integrationskurse, Dolmetscher, Literatur- und Sprachlernspiele, Angebote der psychosozialen Versorgung, Schulungen für Ehrenamtliche oder Sprachcafés. Gefördert wird der Aufbau tragfähiger Strukturen oder die Qualifizierung und Unterstützung haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitender.

Die Fördermittel können kirchliche Institutionen sowie Einzelpersonen beantragen. Bis zu einer Höhe von 1.000 Euro werden Projektanträge unbürokratisch genehmigt, größere Projekte muss ein Vergabeausschuss genehmigen.

 

Zusatzinfo 1: Projektanträge und Kontakt

Wer ein Projekt im Bereich der Flüchtlingsarbeit fördern lassen möchte, findet detaillierte Informationen zur Antragsstellung unter: www.caritas-regensburg.de/flüchtlingsfonds.

Zusatzinfo 2: Caritas berät und unterstützt Geflüchtete

Die Caritas unterstützt Migranten und Geflüchtete im gesamten Bistum mit Beratungsangeboten. 30.000 Kontakte mit Klientinnen und Klienten zählte die Caritas bistumsweit im Jahr 2023. Weitere Informationen zur Beratung gibt es hier: www.caritas-regensburg.de/migration.

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Kelheim: Fasching 2025 – Tourismusverband präsentiert Veranstaltungsübersicht Pünktlich zur bevorstehenden Faschingszeit hat der Tourismusverband im Landkreis Kelheim e.V. eine praktische Übersicht zu den Faschingsveranstaltungen 2025 veröffentlicht. Auf der Webseite www.herzstueck.bayern/fasching finden Einheimische und Besucher alle wichtigen Infos rund um die närrische Saison. 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.