Mi, 21.02.2024 , 16:31 Uhr

Regensburg: Bundesverdienstkreuz für Hans Renter

Der Inklusionsreferent des Bezirks Oberpfalz Hans Renter hat das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen. Renter war von 1990 bis 2020 Mitglied des Regensburger Stadtrats.

Hans Renter hat am 20. Februar das Bundesverdienstkreuz am Bande für sein soziales Wirken erhalten. Wie das Bayerische Sozialministerium mitteilt, setzt sich Renter seit vier Jahrzehnten für sozial benachteiligte Menschen und für Menschen mit Behinderung ein. Renter wurde 2021 zum Vorsitzenden der Senioren-Union Regensburg gewählt und war von 1990 bis 2020 Mitglied des Regensburger Stadtrats.

Auch die CSU-Stadträtin Dagmar Schmidl, die in Vertretung der Oberbürgermeisterin an der Verleihung teilgenommen hatte, würdigt Renter in ihrer Mitteilung. Laut Schmidl setze sich Renter auch nach seinem Ausscheiden aus dem Stadtrat für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger ein. So habe er die Feierstunde zum Anlass genommen, bei Staatsministerin Ulrike Scharf dafür zu werben, Senioren zu unterstützen die nicht „online“ seien. Er habe appelliert, immer dafür zu sorgen, dass es zum Beispiel beim Erwerb der Bahnkarte auch eine Alternative, wie eine Bestellung per Telefon geben müsse.

Ulrike Scharf, die Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, hatte in ihrer Laudatio ebenfalls die vielfältigen Tätigkeiten und Verdienste von Hans Renter hervorgehoben. So sei er als Behindertenbeauftragter und Inklusionsreferent des Bezirks der Oberpfalz tätig gewesen und habe den Inklusionspreis des Bezirks Oberpfalz für Betriebe ins Leben gerufen.

MF / Pressemitteilung Sozialministerium / Pressemitteilung Dagmar Schmidl

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Oberpfalz: Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht Vom 10. September bis zum 13. September finden bayernweite Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht statt. 04.09.2024 Ostbayern: Ehrenamtliches Engagement für das Wohlergehen aller Die Johanniter in Ostbayern setzen weiterhin auf Wohltätigkeit. Tobias Karl, Mitglied des Regionalvorstandes, betont, dass das Engagement durch Spenden und ehrenamtliche Einsätze für den gesellschaftlichen Zusammenhalt unverzichtbar ist. „Wenn uns nicht kümmert, was Anderen geschieht, ist ein gutes Miteinander unmöglich“, so Karl. Zahlreiche Menschen engagieren sich zum Beispiel durch Spenden. Ebenso ist der persönliche ehrenamtliche 04.09.2024 Regensburg/Wackersdorf: BMW Group Werke sind neuer Partner des ZWICKL.dokumentarfilmfestivals Schwandorf Die BMW Group Werke Regensburg und Wackersdorf unterstützen ab sofort das ZWICKL.dokumentarfilmfestival in Schwandorf. 30.08.2024 Bayerische Staatsforsten: Bislang weniger Borkenkäferschäden Der Borkenkäfer hinterlässt Jahr für Jahr beträchtliche Schäden in Bayerns Wäldern. Heuer machte dem Schädling aber das Wetter im Frühjahr und Sommer vielerorts einen Strich durch die Rechnung.