Mo, 02.05.2022 , 17:40 Uhr

Rama-Dama Aktionen geplant für Jugendgruppen geplant

Regensburg: Bürgermeister Ludwig Artinger startet Umweltaktion der Sportjugend

Natur- und Umweltschutz ist bei der Sportjugend Regensburg in diesem Jahr großgeschrieben. Mit einer „Rama-Dama“- Aktion will sie noch mehr Jugendgruppen zum Umweltschutz animieren.

„Schön, dass Ihr hier saubermacht“

 „Wir haben uns viele verschiedene Aktionen und Projekte zum Thema ausgedacht“, so die Jugendsprecherinnen Sarah Gibis, Anna und Veronika Kolb.

Der Regensburger Umweltbürgermeister Ludwig Artinger startete nun als Schirmherr die Aktions-Serie „Rama-Dama“.

„Vielen Dank für Euer Engagement“,

lobte er die Initiative der Sportjugend. Anschließend zog das Team der BSJ mit Müllsäcken, Greifern und Handschuhen ausgestattet los und reinigte die städtische Sportanlage am Oberen Wöhrd und die Umgebung.

Flaschen, Plastikabfälle, Papiermüll, Gasscherben, Kippen und einiges mehr finden „mit Kopfschütteln“ die jungen BSJ-Leute. Über den spontanen Dank von Spaziergängern oder Sportlern freuen sich die BSJ-Helferinnen sehr

„Schön, dass Ihr hier saubermacht“,

so eine ältere Frau zu Niki Scheuerer von der BSJ.

„Im Verlauf der nächsten Wochen und Monate sollen mindestens zehn weitere Jugendgruppen aus den Sportvereinen mitmachen“,

beschreibt der Vorsitzende der BSJ Detlef Staude das Ziel. So könne beispielsweise eine Jugendmannschaft das Vereinsgelände säubern oder ein Juniorteam in einem Stadtviertel aktiv werden. Zugesagt für eine Rama-Dama-Aktion haben bereits die TSG Laaber und der SV Sallern.

„Wir möchten dabei durch konkrete Aktionen vor Ort Kindern und Jugendlichen in Sportvereinen das Bewusstsein für Natur-, Klima- und Umweltschutz schärfen. Das hilft dem Umweltschutz in ganz Europa, denn viele kleine Beiträge summieren sich zum großen Ganzen“,

meinen Anna und Veronika Kolb.

Weitere Aktionen zu dem Thema sind eine viertägige Fahrt in die Jugendherberge Berchtesgaden im Sommer mit Bahn und Rad und Workshops für Schulklassen des BSJ-Juniorteams.

 

 

Sportjugend: „Mitmachen bei Rama-Dama“

Die Jugenden der Sportvereine veranstalten eigenständig eine Müllsammelaktion auf und um Ihr Sportgelände. Dies dokumentieren die Vereine und schicken eine aussagekräftige Zusammenfassung und Fotos über Ihre Aktion an die BSJ.

Aktionszeitraum ist 01.05. bis 11.09.2022. Für jede Aktion einer Sportvereinsjugend in Stadt und Landkreis Regensburg winkt eine finanzielle Unterstützung, um beispielsweise ein Helferfest zu organisieren.

Die Aktion wird unterstützt von Demokratie leben und dem Europaprojekt des Bayerischen Jugendrings. Weitere Infos und Anmeldungen bei der stv. Vorsitzenden Patricia Schneider (0175/3777318).

 

Infoblock

Die Sportjugend ist die Jugendorganisation des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) und vertritt alle knapp 2 Mio. Kinder und Jugendlichen (bis 26), die in einem der 12.000 Sportvereinen Mitglied sind. In Stadt und Landkreis Regensburg gibt es zirka 50.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis zu 26 Jahren in über 250 Sportvereinen.

 

Sportjugend Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2024 SSV Jahn Regensburg trennt sich von Trainer Joe Enochs Die Pressemitteilung des SSV Jahn: Achim Beierlorzer, Geschäftsführer Sport des SSV Jahn, begründet die Entscheidung wie folgt: „Die gemeinsame Trennung fällt uns und mir persönlich wirklich sehr schwer. Joe hat im Mai 2023 das Amt in einer schwierigen und komplexen Situation übernommen. Durch seine hervorragende Arbeit zusammen mit dem Trainerteam und der Mannschaft konnten wir 27.10.2024 Lappersdorf: Mehrere Kellerabteile aufgebrochen und Fahrräder geklaut Die Gesamtschadenssumme befindet sich im unteren 5-stelligen Bereich. Der Vorgang wurde bei der Polizeiinspektion Regenstauf angezeigt und die entsprechenden Ermittlungen laufen. Sollte jemand entsprechende Beobachtungen gemacht haben, bittet die Polizei um sachdienliche Hinweise unter 09402/9311-0. PI Regenstauf 27.10.2024 Verkehrskontrolle in Regensburg: Mann unter Drogen und Alkohol und ohne Führerschein Am späten Freitagabend konnten bei einer Verkehrskontrolle eines Pkw-Fahrers drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden.Die Anhaltspunkte festigten sich im Rahmen der Kontrolle. Der Verdacht bestätigte sich nach der Durchführung eines Drogenurintests. Auch ein vorangegangener Alkoholkonsum konnte durch einen Atemalkoholtest nachgewiesen werden. Zudem stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis war. Der Fahrer 26.10.2024 Souveräner Derbysieg: Eisbären Regensburg gewinnen 5:1 bei Selber Wölfen Die Eisbären Regensburg feierten einen souveränen 5:1-Auswärtssieg bei den Selber Wölfen und verbesserten sich damit in der DEL 2 Tabelle.