Am Freitag, 15. November 2024, bietet die Staatliche Bibliothek Regensburg erneut eine Büchersprechstunde an. Von 14 bis 16 Uhr können sich Interessierte vom Regensburger Antiquar Reinhard Hanausch und Bibliotheksleiter Dr. Bernhard Lübbers beraten lassen.
Die Büchersprechstunde richtet sich an Privatpersonen, die mehr über alte Familienerbstücke erfahren möchten. Ob geerbte Bücher, antike Goethe-Ausgaben oder handschriftliche Einträge in alten Tagebüchern: Die Experten stehen bereit, um Fragen zur Bedeutung und zum möglichen Wert solcher Objekte zu beantworten. Dabei prüfen Hanausch und Lübbers, ob diese oft über Generationen gehüteten Schätze als wertvolle Sammlerstücke gelten oder eher von ideellem als von ökonomischem Wert sind.
Die Veranstaltung findet regelmäßig in der Staatlichen Bibliothek statt. Zusammen mit Reinhard Hanausch beraten die Bibliothekare der Einrichtung zu Themen wie Erhaltungszustand, Aufbewahrung und Pflege von Büchern und Handschriften. Die Teilnahme an der Büchersprechstunde ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist jedoch erforderlich.
Aus rechtlichen Gründen können nur unverbindliche Wertangaben gemacht werden, schriftliche Gutachten sind nicht möglich. Weitere Informationen und die Anmeldung erfolgen unter der Telefonnummer 0941-630806-0 oder per E-Mail an info@staatliche-bibliothek-regensburg.de.
Staatliche Bibliothek Regensburg / FC