Fr, 11.02.2022 , 12:40 Uhr

Noch im Februar

Regensburg: Brunnen im Stadtpark wird erneuert

Noch in diesem Monat starten die Arbeiten zur Erneuerung des Brunnens im Stadtpark in Regensburg. Dieser befindet sich westlich des Kunstforums Ostdeutsche Galerie

Grund für die Maßnahme ist unter anderem die Baufälligkeit der vorhandenen Brunnenstube. Außerdem soll das unmittelbare Umfeld des heutigen Brunnens zeitgemäß umgestaltet werden.

Der neue Brunnen wird in Form eines freien rundlichen Wasserbeckens angelegt und von neu angeordneten Wegeverbindungen umgeben. Entlang der Wege rund um den Brunnen werden die bereits vorhandenen Bänke wieder aufgestellt.

Das Wasserelement wird als Ortbetonfläche hergestellt und verfügt über 23 Fontänen mit Spritzhöhen zwischen 80 und 200 Zentimeter. Die Fontänen laden im Sommer zum Spielen und Abkühlen ein. Das Wasserelement ist schwellenlos und ist deshalb auch für rollstuhlgebundene Personen ein besonderes Erlebnis.

Im Falle von Veranstaltungen kann das Wasser abgelassen werden, wodurch ein multifunktional nutzbarer Platz zwischen den Lichtstelen, dem Kunstforum und dem Weiher entsteht.

Die Arbeiten zur Realisierung sollen noch im Februar 2022 beginnen und voraussichtlich Ende November 2022 abgeschlossen werden. Die Baukosten betragen rund 580.000 Euro.

 

Stadt Regensburg / MB

Der neue Brunnen wird in Form eines freien rundlichen Wasserbeckens angelegt. Über 23 Fontänen mit Spritzhöhen zwischen 80 und 200 Zentimeter laden im Sommer zum Spielen und Abkühlen ein.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.