Mo, 07.06.2021 , 16:31 Uhr

Regensburg: Brandmeldealarm und Rauchentwicklung - zwei Einsätze für die Feuerwehr

Gleich zweimal musste die Regensburger Feuerwehr am Montag aufgrund einer Brandmelde-Anlage und eines kleinen Brands in der Altstadt ausrücken.

Am Montagmorgen gleich zu Dienstbeginn ereilte die Integrierte Leitstelle eine Brandmeldung durch eine automatische Brandmeldeanlage in der Zeißstraße. Umgehend begab sich der Löschzug, bestehend aus einem Kommandowagen, dem Einsatzleitfahrzeug, einer Drehleiter und zwei Löschfahrzeugen dorthin. Vor Ort konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden, denn die automatische Brandmeldeanlage wurde wegen des Wasserdampfes einer Dusche ausgelöst.

Kaum erreichten die Feuerwehrleute wieder die Wache in der Greflingerstraße, ertönte erneut das Alarmsignal. Diesmal erhielt die Intergierte Leitstelle einen Anruf über Rauch in einem Gebäude am Watmarkt. Die dort angebrachten Rauchmelder hatten auf sich aufmerksam gemacht. Da die enge Regensburger Altstadt die Einsatzkräfte immer fordert und teilweise spezielle Taktiken verlangt, wurde bereits auf der Anfahrt festgelegt, dass die Drehleiter sich direkt bei der Zufahrt zum Watmarkt positioniert. Denn bei einem Brandeinsatz dient die Drehleiter nicht nur der Rettung der Menschen im Gebäude, sie kann auch als Rettungsweg für die vorgehenden Einsatzkräfte und für einen Löschangriff von außen benutzt werden. Vor Ort war dank der detaillierten Angaben der Anruferin sehr schnell klar, dass die Einsatzstelle in einem dem Watmarkt abgewandten Gebäudeteil liegt und die Drehleiter daher nicht benötigt wurde.

Die Ursache für den Brand war ein Elektrogerät, das Feuer gefangen hatte. Die Einsatzkräfte konnten die Situation schnell unter Kontrolle bringen und den Bereich entrauchen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

 

Stadt Regensburg/JM

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg. 14.01.2025 Regensburg: Caritas startet psychosoziale Hilfe für Geflüchtete Die Caritas Regensburg bietet eine neue psychosoziale Beratung für Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte an. Ziel ist es, Geflüchtete und Migrantinnen sowie Migranten mit spezialisierten Angeboten emotional zu stabilisieren und bei der Integration zu unterstützen.