So, 22.09.2024 , 08:06 Uhr

Regensburg: Brand in Tiefgarage

Heute Morgen löschte die Feuerwehr Regensburg einen Brand in einer Tiefgarage in der Heinkelstraße, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde.

Am Sonntagmorgen löschte die Feuerwehr Regensburg erfolgreich einen Brand in einer Tiefgarage. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Um 05:25 Uhr erhielt die Integrierte Leitstelle (ILS) einen Notruf, der von einem Brand in einem Keller in der Heinkelstraße berichtete. Daraufhin alarmierte die ILS den Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr aus Winzer. Bei Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass ein Müllraum in der Tiefgarage in Flammen stand. Dicker schwarzer Rauch drang aus den Lüftungsöffnungen.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz und mit einem C-Rohr ging sofort in den verrauchten Bereich vor und übernahm die Brandbekämpfung. Weitere Einsatzkräfte kontrollierten die Rauchausbreitung zu den darüber liegenden Wohneinheiten. Dank der getrennten Bauweise und der vorbildlich geschlossenen Brandschutztüren konnte eine Ausbreitung des Brandrauchs in das Wohngebäude verhindert werden. Die Bewohner blieben somit sicher im Gebäude und waren zu keinem Zeitpunkt gefährdet.

Nachdem der Brand gelöscht war, wurde der Brandraum mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, und die weiteren Räumlichkeiten wurden belüftet. Die Feuerwehr konnte nach etwa einer Stunde wieder abrücken.

Neben der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Winzer waren auch die Polizei und der Rettungsdienst mit Einsatzleitung vor Ort. Weder Patienten noch Einsatzkräfte erlitten bei diesem Einsatz Verletzungen. Zur Schadenshöhe und der genauen Brandursache kann die Feuerwehr derzeit keine Aussage treffen. Die Besetzung der Feuerwache wurde durch den Löschzug Winzer sichergestellt.

 

Amt für Brand- und Katastrophenschutz Regensburg / FH

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Oberpfalz: Sicherheitslage auf Weihnachtsmärkten Nach dem Vorfall auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt haben die Oberpfälzer Behörden die Sicherheitsmaßnahmen auf den lokalen Weihnachtsmärkten verstärkt. Eine erhöhte Polizeipräsenz soll den Besuchern ein sicheres Erlebnis ermöglichen. 20.12.2024 Wiesent: Mysteriöser Diebstahl - 400 Holzpflöcke von Baustelle entwendet 400 Holzpflöcke im Wert von 1.300 Euro - bisher ist der Diebstahl zwischen Kruckenberg und Ettersdorf ein Rätsel. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen. 20.12.2024 Lappersdorf: Verhaltensauffälliger Mann mit Messer überwältigt Am Donnerstagnachmittag, dem 19. Dezember 2024, wurde ein 20-jähriger Mann in Lappersdorf, Ortsteil Hainsacker, von der Polizei gestellt. Der Mann fiel durch auffälliges Verhalten auf und war mit einem Messer bewaffnet. 19.12.2024 Riekofen: Erneute Kontrollaktion nach tödlichem Unfall mit Fahrerflucht Drei Monate nach einem tragischen Verkehrsunfall in Riekofen, bei dem ein 24-jähriger Fußgänger ums Leben kam, führt die Polizei weiterhin umfangreiche Ermittlungen durch.