Di, 21.03.2023 , 17:37 Uhr

Regensburg: Brand in der Altstadt

Feuerwehreinsatz in der Regensburger Altstadt: Grund war eine brennende Waschmaschine.

Bericht der Berufsfeuerwehr

Bei einem Brand in der Regensburger Altstadt wurde eine Person durch die Feuerwehr gerettet. Der Brand selbst konnte schnell gelöscht werden.

Kurz nach 17 Uhr wurden die Berufsfeuerwehr sowie die Löschzüge Altstadt und Winzer der Freiwilligen Feuerwehr in die St.-Albans-Gasse alarmiert. Das Treppenhaus des Mehrfamilienhauses war aufgrund des Brandes einer Waschmaschine stark verraucht. Mehrere Personen konnten das Gebäude selbst verlassen, eine Person wurde aus einer Wohnung mittels Fluchthaube gerettet. Das Feuer in einem Nebenraum im Erdgeschoss konnte schnell gelöscht werden. Mittels Hochleistungslüftern entrauchte man das Wohnhaus, vorsorglich wurden sämtliche Wohnungen durch die Feuerwehr kontrolliert.

Aufgrund der engen Verhältnisse vor Ort und der Vielzahl an Einsatzkräften, darunter auch mehrere Fahrzeuge von Polizei und Rettungsdienst, mussten Keplerstraße und Weinmarkt für den Verkehr gesperrt werden. Der Einsatz war nach rund eineinhalb Stunden beendet. Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr sowie der Löschzug Weichs besetzten bis zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der ausgerückten Fahrzeuge die Hauptfeuerwache.

 

Erstmeldung

In der Regensburger Altstadt hat am Dienstagabend (21.3.) ein Brand die Einsatzkräfte beschäftigt.

Da die Feuerwehr gegen 17:20 Uhr versuchte, das Feuer in der St.-Albans-Gasse zu löschen, war die angrenzende Keplerstraße zeitweise gesperrt.

Das Treppenhaus im betroffenen Haus war laut Einsatzbericht der Regensburger Berufsfeuerwehr stark verraucht. Mehrere Personen haben das Gebäude selbstständig verlassen können, eine Person wurde jedoch mit einer sogenannten Fluchthaube gerettet. Auslöser des Feuers war laut Berufsfeuerwehr eine brennende Waschmaschine. Der Einsatz dauerte rund 1,5 Stunden.

Keplerstraße und Weinmarkt mussten während des Einsatzes für den Verkehr gesperrt werden.

 

 

MF

 

Ein kurzes Video zum Brand

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe. 06.09.2024 Beratzhausen: Betriebsunfall auf Baustelle Ein Arbeiter wurde bei Flexarbeiten auf einer Baustelle in Beratzhausen verletzt. Er musste daraufhin in einem Krankenhaus ärztlich behandelt werden.