Mo, 31.01.2022 , 15:24 Uhr

Regensburg: BMW Werk ist neues Mitglied des MINT-Labs Regensburg e.V.

Auf der einen Seite hat sich der Verein MINT-Labs Regensburg e.V. auf die Fahnen geschrieben, Kinder und Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu begeistern. Auf der anderen Seite zielt der BMW-Standort mit seiner Berufsausbildung und mehr als 300 Auszubildenden genau auf diese zukunftsfähigen Themen und Kompetenzen.

Auch deshalb war BMW schon bei den ersten Überlegungen an Bord, MINT-Themen in Regensburg zu fördern.

Die MINT-Labs in Regensburg wurden im September des vergangenen Jahres eröffnet. Trotz der starken Einschränkungen durch Corona haben bereits mehr als 650 Schülerinnen und Schüler die Chance genutzt, an Kursen und Workshops teilzunehmen. Mehr als 100 nahmen zudem virtuelle Angebote wahr. „Das zeigt, auf welch‘ fruchtbaren Boden das außerschulische Angebot der MINT-Labs hier in der Region fällt“, sagt Werkleiter Frank Bachmann, „hier wollen wir gerne einen aktiven Part übernehmen“. Wie genau dieser Part aussehen wird, werden BMW und MINT-Labs in den nächsten Wochen gemeinsam erarbeiten.
Dr. Fabian Queck, der Leiter der jungen Einrichtung: „Wir freuen uns auf lebendige Formate, die bestimmt viele junge Leute ansprechen werden“.

Die Partnerschaft mit den MINT-Labs ist eine von drei Säulen, auf die sich das BMW Group Werk Regensburg mit seinen Sponsoring-Aktivitäten konzentriert. Neben der Nachwuchsförderung für technische Berufe unterstützt das Unternehmen die Thurn und Taxis-Schlossfestspiele als Generalsponsor. Und im Rahmen des regionalen Jahresrückblicks „Menschen, die bewegen“ stattet BMW jedes Jahr eine soziale Einrichtung mit einem Spendenfahrzeug aus. So sind die Helferinnen und Helfer des Regensburger Vereins Zweites Leben e.V. seit einigen Wochen mit einem weißen BMW 2er Gran Tourer unterwegs, wenn sie Familien von Schlaganfallopfern besuchen.

 

pm/MS

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.