Vorschläge für alle drei Preise müssen spätestens bis Freitag, 6. Mai an die Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz, Ludwig-Thoma-Str.14, 93051 Regensburg eingesendet sein.
Der mit jeweils 3.500 Euro dotierte Kulturpreis wird heuer in den drei Sparten Fotografie mit Schwerpunkt Industriekultur, Popularmusik und Kulturvereine vergeben.
Gesucht wird eine Person, die im Bereich der Profi- oder Amateurfotografie tätig ist, ihre Kunst auf hohem Niveau ausübt und durch ihre Vita und/oder ihr Werk einen direkten Bezug zur Oberpfalz hat. Darüber hinaus muss im fotokünstlerischen Schaffen das Thema „Industriekultur der Oberpfalz“ eine besondere Rolle spielen.
Bewerben können sich Bands, Musikerinnen und Musiker aus der Oberpfalz, die in ihrem Wirken aktuelle Entwicklungen aufnehmen oder gar mitprägen. Genre und Stilrichtung sind im Bereich der Pop-Musik grundsätzlich frei. Besonderer Wert wird auf Eigenkompositionen gelegt.
Gesucht wird ein Kulturverein aus der Oberpfalz, dem es seit mehreren Jahren gelingt, mit einem abwechslungsreichen Programm und kreativen Projekten, insbesondere auch während der Zeit der Corona-Pandemie, die lokale und regionale Kulturszene zu beleben.
Der Jugend-Kulturförderpreis ist – wie in den Vorjahren – nicht auf einzelne Kategorien begrenzt, vielmehr würdigt er gelungene kulturelle Aktivitäten junger Menschen (bis 21 Jahre). Der Jugend-Kulturförderpreis soll die jungen Kulturschaffenden für weiteres Engagement motivieren. Das Preisgeld beläuft sich auf jeweils 1.500 Euro pro Bereich.
Erstmals werden in diesem Jahr drei gleichwertige Denkmalpreise verliehen. Das Preisgeld beläuft sich auf jeweils 4.000 Euro.
Nähere Angaben zu den Ausschreibungsmodalitäten der einzelnen Preise sind auf der Homepage des Bezirks Oberpfalz unter dem Menüpunkt Heimatpflege, Kultur und Bildung zu finden.
Bezirk Oberpfalz/JM