Mi, 24.01.2024 , 14:56 Uhr

Regensburg: Bewerbungen für den Umweltpreis der Stadt Regensburg 2024

Die Stadt Regensburg möchte auch im Jahr 2024 wieder besondere Verdienste und Leistungen in den Gebieten des Umwelt-, Natur- und Klimaschutzes belohnen und mit einem Umweltpreis auszeichnen. Bewerbungen können bis 3. April 2024 eingereicht werden.

Die Themenbereiche:

Bei der Bewertung der eingereichten Vorschläge spielen vor allem das Engagement und die Vorbildwirkung eine wichtige Rolle. Ebenfalls von großer Bedeutung ist der Bezug zur Stadt, welcher sich durch einen Wohnsitz der Bewerberin oder des Bewerbers in Regensburg ergibt oder auch eine enge Beziehung der Aktivität zur Stadt.

Bewerben können sich Einzelpersonen, Privatinitiativen, Schulen, Kindergärten, Vereine etc. für die Kategorie „Schulen/Initiativen“ und Firmen, Betriebe etc. für die Kategorie „Firmen“, die im Stadtgebiet Regensburg ansässig sind.

Für besonders anerkennenswerte Leistungen verleiht die Stadt Regensburg im Rahmen einer Feier im Oktober 2024 einen oder mehrere „Umweltpreise“ und/oder „Anerkennungsurkunden“. Die Entscheidung über die Vergabe bleibt dem Ausschuss für Umweltfragen, Natur- und Klimaschutz der Stadt Regensburg vorbehalten.

Die Stadt Regensburg freut sich über Vorschläge zur Vergabe, welche zusammen mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 3. April 2024 an das Büro von Bürgermeister Ludwig Artinger, Stichwort Umweltpreis, Postfach 11 06 43, 93019 Regensburg eingereicht werden können. Bei Rückfragen steht das Umweltamt unter der Telefonnummer (0941) 507-1312 zur Verfügung.

Die Stadt Regensburg vergibt den Umweltpreis und die Anerkennungen als freiwillige Leistung, daher ist der Rechtsweg ausgeschlossen.

 

PM Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.