Di, 05.04.2022 , 17:31 Uhr

Künstlerinnen und Künstler versteigern ihre Werke

Regensburg: Benefizversteigerung für Notleidende in der Ukraine

Künstlerinnen und Künstler aus der Region versteigern ihre Werke für einen guten Zweck. Der Erlös kommt den Kriegsopfer in der Ukraine zu Gute.

Der Berufsverband Bildender Künstler Niederbayern/Oberpfalz e. V. organisiert am Samstag, 9. April 2022, um 16 Uhr eine Benefizversteigerung mit kulturellem Rahmenprogramm im Auktionshaus Keup in Regensburg.

Kunstinteressierte sind hierzu herzlich eingeladen.

Bayerische Künstlerinnen und Künstler wurden durch den Verband aufgerufen, ein Werk zu spenden, um daraus die Auktion zu gestalten. Der Erlös aus dieser Versteigerung wird vollständig an eine passende Organisation weitergeleitet, um Notleidende in der Ukraine zu unterstützen.

 

Ein Netzwerk hilft: Kooperation mit vielen Partnern aus dem Kunst- und Kulturbereich

Der Krieg in der Ukraine schreitet fort, weshalb viele Vereine und Organisationen derzeit überlegen, wie sie die notleidende Bevölkerung so schnell wie möglich unterstützen können. So auch der BBK Niederbayern / Oberpfalz e. V. Die Auktion wird organisiert in Kooperation mit donumenta Regensburg e. V., Kunst- und Gewerbeverein e. V., Neuer Kunstverein
Regensburg e. V., Kunstverein GRAZ e. V., Stadtkunst Regensburg, Kulturreferat der Stadt Regensburg und Kulturreferat Landkreis Regensburg. Eine passende Hilfsorganisation aus dem Kulturbereich wird im Moment noch ausgelotet.

 

Vorbesichtigung von 6. bis 8. April möglich

Der Berufsverband Bildender Künstler Niederbayern/Oberpfalz e. V. organisiert mit vielen weiteren Kunstvereinen, Institutionen, Partnern und dem Kulturreferat der Stadt Regensburg am Samstag, 9. April 2022, um 16 Uhr eine Benefizauktion für die Ukraine im Auktionshaus Keup (Haidplatz 7). Eine Vorbesichtigung der zu ersteigernden Werke ist vom 6. bis 8. April, von 10 bis 17 Uhr, möglich.

 

Rund 250 Kunstwerke für die Ukrainehilfe


Dem Aufruf des Berufsverbands Bildender Künstler Niederbayern/Oberpfalz e. V. kamen zahlreiche Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland nach, sodass am kommenden Samstag, den 9. April ab 16 Uhr, rund 250 Kunstwerke versteigert werden. Einen Überblick über die Gemälde, Grafiken, Zeichnungen und Skulpturen können sich alle Interessierten vom 6. bis 8. April, von 10 bis 17 Uhr, im Auktionshaus verschaffen und bereits Gebote abgeben. Dabei ist sowohl für den kleinen Geldbeutel als auch für das Sammlerherz etwas dabei.

 

Weitere Informationen


Die Auktion wird vom Berufsverband Bildender Künstler e. V. in Kooperation mit donumenta Regensburg e. V., Kunst- und Gewerbeverein e. V., Neuer Kunstverein Regensburg e. V., Kunstverein GRAZ e. V., Stadtkunst Regensburg, Kulturreferat der Stadt Regensburg und Kulturreferat Landkreis Regensburg organisiert.

Weitere Informationen unter www.kunst-in-ostbayern.de oder direkt über Sabine Läufer unter E-Mail laeufer.sabine@googlemail.com, Telefon 0178 5755244 oder an Wigg Bäuml, E-Mail info@wiggb.de, Telefon 0170 2853115.

 

 

Stadt Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 Theater Regensburg: „Memento Odesa“ - Benefizkonzert für die Ukraine Am 15. März 2024 findet um 19:30 Uhr das Benefizkonzert „Memento Odesa“ im Theater am Bismarckplatz statt. 24.02.2024 Zwei Jahre Ukraine-Krieg: Space-Eye zieht "Hilfe-Bilanz" Seither hat Space-Eye folgendes organisiert: 59 Evakuierungsbusse für 3200 Menschen mit besonderem Schutzbedarf wurden organisiert und finanziert Eine ehrenamtliche Vermittlung für private Unterbringung von Geflüchteten aus der Ukraine wurde aufgebaut 940 private Unterkünfte wurden vermittelt, 300 Menschen im Hausprojekt von Space-Eye Unterstützung der angekommenen Menschen durch ehrenamtliche Helfer (Patenschaften) 2 Kleinbusse, 3 Krankenwagen, 1 Geländewagen, 23.02.2024 Regensburg: Dom-Glocken läuten am 24.02. für Frieden in der Ukraine Am Samstag werden um 12 Uhr die Glocken des Regensburger Doms für den Frieden in der Ukraine läuten. 07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der