Mi, 04.05.2022 , 15:36 Uhr

Hilfe für die Ukraine

Regensburg: Benefizveranstaltung "Piano Poesie Plié"

Ein Benefizabend mit ukrainischen Künstlerinnen und Künstlern findet kommenden Mittwoch im Historischen Reichsaal statt. Die Spenden fließen in die Ukrainehilfe.

Am Mittwoch, 11. Mai 2022, verbinden sich vor der Kulisse des Historischen Reichssaals in Regensburg Musik, Tanz und Literatur auf poetische Weise. Ein Abend, der unter der Leitung und Initiative der Regensburger Schauspielerin und Sängerin Melanie Rainer gemeinsam mit ukrainischen Künstlerinnen und Künstlern gestaltet wird, symbolisiert die friedvolle Verbindung der Künste und der Menschen. Die Benefizveranstaltung beginnt um 20 Uhr, Einlass im Historischen Reichssaal im Alten Rathaus ist ab 19 Uhr.

 

Klavierklänge und Tanz aus Odessa und Kiew

Wenn sie Klavier spielt, bleibt kein Herz unberührt. Die 15-jährige Sofia Mishkurova, Ausnahmetalent aus Regensburgs Partnerstadt Odessa, kam vor einigen Wochen mit ihrer Mutter als Geflüchtete nach Regensburg. Bei der Benefizveranstaltung gibt sie eine besondere Auswahl an Werken für Pianomusik wider.

Auch die Choreografin und Tänzerin Galya Migel aus Kiew ist nach Regensburg geflüchtet: „Eine Woche vor Kriegsbeginn lag etwas in der Luft – etwas würde geschehen. Aber niemand wusste, was passieren würde und wann genau. Am ersten Tag des Überfalls wachte ich auf, da mich meine Freundin anrief. Sie sagte: ‚Guten Morgen! Pack Deine Sachen und sei bereit zu rennen und dich an einem sicheren Ort zu verstecken.‘ Noch konnte ich es nicht begreifen, dass es tatsächlich ein Krieg war. Ein bisschen später hörte ich Explosionen ganz in meiner Nähe. Da habe ich begriffen!“.

In Regensburg hat Galya Migel eine temporäre Heimat gefunden. Ihren ausdrucksstarken Tanz und ihre poetischen Choreografien darf Galya Migel nun in Workshops an der Tanzschule Kotch&Rhapsody weitergeben.

 

Weitere Informationen

Die Tickets für die Benefizveranstaltung sind unter www.okticket.de oder an der Abendkasse für 19 Euro bzw. 15 Euro erhältlich. Der Erlös geht an die Organisation Space Eye und an eine Organisation in Odessa, die dortgebliebene Menschen mit Nahrung, Kleidung und Medikamenten versorgt.

 

Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 Theater Regensburg: „Memento Odesa“ - Benefizkonzert für die Ukraine Am 15. März 2024 findet um 19:30 Uhr das Benefizkonzert „Memento Odesa“ im Theater am Bismarckplatz statt. 24.02.2024 Zwei Jahre Ukraine-Krieg: Space-Eye zieht "Hilfe-Bilanz" Seither hat Space-Eye folgendes organisiert: 59 Evakuierungsbusse für 3200 Menschen mit besonderem Schutzbedarf wurden organisiert und finanziert Eine ehrenamtliche Vermittlung für private Unterbringung von Geflüchteten aus der Ukraine wurde aufgebaut 940 private Unterkünfte wurden vermittelt, 300 Menschen im Hausprojekt von Space-Eye Unterstützung der angekommenen Menschen durch ehrenamtliche Helfer (Patenschaften) 2 Kleinbusse, 3 Krankenwagen, 1 Geländewagen, 23.02.2024 Regensburg: Dom-Glocken läuten am 24.02. für Frieden in der Ukraine Am Samstag werden um 12 Uhr die Glocken des Regensburger Doms für den Frieden in der Ukraine läuten. 07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der