Der Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Regensburg Süd, Gerhard Roider hat am Donnerstag (09.05.19) ein Dankesschreiben und eine finanzielle Anerkennung an Michael Dier überreicht.
Michael Dier beobachtete am 18.04.2019, gegen 02:30 Uhr, einen jungen Mann, der in der Auergasse gegen die Scheibe eines dort geparkten Autos schlug. Herr Dier zeigte schon hier vorbildliches Verhalten, indem er nicht einfach weiterging, sondern den Mann darauf ansprach. Dieser lief jedoch davon und Herr Dier folgte ihm.
In der Silberne-Fisch-Gasse schlug der Verfolgte schließlich von einem geparkten Autodie Scheibe ein. Herr Dier verfolgte den Flüchtigen weiter, betätigte den Notruf und gab eine Beschreibung sowie die Fluchtrichtung weiter. So konnte der Tatverdächtige schließlich von einer Polizeistreife festgenommen werden konnte.
Bei dem Randalierer handelte sich um einen stark alkoholisierten 19-jährigen Schüler, der augenscheinlich aus reiner Zerstörungswut handelte.
Durch die Vorgehensweise von Herrn Dier konnten weitere Sachbeschädigungen verhindert und der Tatverdächtige festgenommen werden.
Die Regensburger Polizei bedankt sich bei Herrn Dier.
Pressemitteilung PI Regensburg Süd
Von links nach rechts: LPD Roider, Herr Dier, POKin Nuß