Di, 29.06.2021 , 18:05 Uhr

Regensburg: Beiträge für Kunstkalender gesucht

Kreative Köpfe aus Ostbayern bis 40 Jahre  können sich noch mit ihren Projekten bis zum 22. Juli für einen Kunstkalender bewerben.

Die Vielfältigkeit der ostbayerischen Kunst abbilden

Der neu aufgelegte Kunstkalender soll die aktive und agile Kunstszene des ostbayerischen Raums für die Zukunft stärken und ihr durch das hochwertig gestaltete Printprodukt einen neuen Markt erschließen. Zudem wollen wir die klassische Druckversion durch mediale Formate wie etwa kurze Videos mit den beteiligten Künstlerinnen und Künstlern im digitalen Raum ergänzen,

erklärt Kulturreferent Wolfgang Dersch die Motivation zu dieser Form der kommunalen Kulturförderung.

Besonders freut er sich über die beiden prominenten Partner Sparda-Bank Ostbayern eG und REWAG, die das Projekt großzügig unterstützen.

Auf insgesamt 13 Seiten, ein Titel und zwölf Monatsblätter, präsentiert der Kunstkalender zeitgenössische Werke einer breiten Öffentlichkeit, die exemplarisch für die Kunstszene Ostbayerns stehen. Die Rückseiten geben ergänzend über Leben und Werk Auskunft. Dabei soll diese Publikation besonders junge Künstlerinnen und Künstler in den Anfängen ihrer Professionalität begleiten.

 

Bewerbung für Kunstkalender 2022 – für alle Gattungen der bildenden Kunst offen

Für den Kunstkalender werden eigenständige künstlerische Positionen aus dem Raum Ostbayern gesucht, die nicht vor 2020 entstanden sind. Die Bewerbung ist für alle bildenden Künstlerinnen und Künstler bis einschließlich 40 Jahre mit Wohn- und Wirkungsraum Ostbayern möglich. Alle Kategorien der bildenden Kunst, wie Malerei, Grafik, Fotografie, Skulptur und Plastik oder auch performative, installative und konzeptionelle Arbeiten stehen für die Bewerbung offen. Den ausgewählten Künstlerinnen und Künstlern kommt ein Honorar von 500 Euro brutto zu. Über die Auswahl entscheidet eine Jury.

Einzureichen sind ab sofort bis zum 22. Juli 2021 unter kulturportal@regensburg.de ein Lebenslauf von einer Seite, ein aussagekräftiges Portfolio und ein konkreter Vorschlag in Form von drei ausgewählten Arbeiten für den Kunstkalender 2022. Sollte die Dateigröße 10 MB überschreiten, sind diese mit einem Filehosting-Dienst (z. B. WeTransfer) zu übermitteln. Die ausgewählten Beiträge für den Kunstkalender des Kulturreferats werden anschließend für den Kalender professionell abgelichtet.

Mehr Informationen und Ansprechpartner finden Sie unter: www.regensburg.de/kultur.

 

Stadt Regensburg/JM

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Regensburg: Leichnam aus der Donau geborgen - Todesursache steht fest Ein lebloser Körper wurde am Sonntagnachmittag aus der Donau bei Regensburg geborgen. Die Polizei wurde gegen 14:30 Uhr über einen im Wasser treibenden Körper informiert. Die Ermittlungen zur Todesursache laufen. 15.01.2025 Regensburg: Kellerbrand in Maximilianstraße erfordert aufwendige Lüftungsmaßnahmen Am Abend des 14. Januar 2025 sorgte ein Kellerbrand in einem Geschäftshaus in der Maximilianstraße in Regensburg für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr rückten aus, um die starke Rauchentwicklung im Gebäude zu bekämpfen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. 15.01.2025 Aichkirchen: Unbekannter schlägt Scheibe an Abwasserpumpstation ein In Aichkirchen wurde zwischen Sonntag, dem 12. Januar 2025, und Dienstag, dem 14. Januar 2025, die Verglasung der Zugangstür einer Abwasserpumpstation mit einem größeren Stein eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. 14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG).