Di, 22.11.2022 , 15:59 Uhr

Regensburg: Bedrohungslage? - Polizeieinsatz im Regensburger Westen beendet

In der Puricellistraße hat heute ein größerer Polizeieinsatz aufgrund einer angeblichen Bedrohungslage in einer Wohnung den Regensburger Westen in Atem gehalten. Dafür wurden mehrere Straßen abgesperrt. Der Einsatz konnte ohne Verletzte beendet werden.

 

Update 15:56 – Offizielle Polizeimeldung

Am Dienstag, 22. November 2022, teilte eine junge Frau gegen 09:20 Uhr der Polizei Oberpfalz mit, dass sich ihr 26-jähriger Bruder in der Gewalt ihres ehemaligen 30-jährigen Lebensgefährten befinden würde. Die Schilderungen deuteten auf ein akutes Bedrohungsszenario in der Puricellistraße unter den zwei wohl einander bekannten Männern hin. Durch die vorliegenden Schilderungen bestand der Verdacht, dass der Ex-Lebensgefährte den 26-Jährigen unter Einsatz eines Messers mit dem Tode bedrohen oder gar als Geisel halten könnte.

Aufgrund der anzunehmenden Lebensgefahr waren die Einsatzkräfte unter Leitung der Polizeiinspektion Regensburg Süd zu einem angepassten und umsichtigen Einschreiten gezwungen.

Gegen 14.45 Uhr trafen positionierte Spezialeinsatzkräfte vor der beschriebenen Wohnung lediglich auf das vermeintliche 26-jährige Opfer. Derzeit wird geprüft, ob von Beteiligten eine Gefahrenlage lediglich vorgetäuscht wurde. Unter Umständen könnten dadurch auch Straftatbestände erfüllt sein. Die weiteren Ermittlungen werden von der Polizeiinspektion Regensburg Süd und der Staatsanwaltschaft Regensburg geführt.

 

Update 15:14 Uhr

Der Großeinsatz ist beendet. Nähere Informationen folgen.

 

Erstmeldung 12:22 Uhr

Momentan läuft ein größerer Einsatz im Regensburger Stadtwesten. Aufgrund einer Bedrohungslage im privaten Umfeld sind mehrere Polizisten und das SEK vor Ort. Gefahr für die Bevölkerung besteht zwar keine. Die Polizei hat aber einige Straßen abgesperrt. Laut Polizei ist die Boessnerstraße – Ecke Clermont-Ferrand-Allee, Boessnerstraße – Ecke Puricellistraße und die Wernerwerkstraße – Ecke Puricellistraße und Wernerwerkstraße – Ecke Clermont-Ferrand-Allee betroffen. Autofahrer sollen diesen Bereich umfahren.

Wir halten Sie auf dem Laufenden, sobald es weitere Informationen gibt.

 

Ein erster Lagebericht von Polizeisprecherin Tanja Hausladen:

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg. 14.01.2025 Regensburg: Caritas startet psychosoziale Hilfe für Geflüchtete Die Caritas Regensburg bietet eine neue psychosoziale Beratung für Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte an. Ziel ist es, Geflüchtete und Migrantinnen sowie Migranten mit spezialisierten Angeboten emotional zu stabilisieren und bei der Integration zu unterstützen.