Mi, 21.02.2024 , 15:58 Uhr

Regensburg: bayernhafen fördert mit "Rückenwind" soziale Projekte

Mit der Aktion „Rückenwind“ unterstützt der bayernhafen wieder soziale Projekte mit 20.000 Euro.

Der Spendenwettbewerb „bayernhafen Rückenwind“ richtet sich speziell an Schulen, Kindertagesstätten, Vereine und Initiativen, die ein Projekt planen, das direkt Kindern oder Jugendlichen in der Region zugutekommt, sei es im Bildungsbereich, in der Freizeitgestaltung oder im sozialen Bereich.

Noch bis Ende März 2024 sind sie aufgerufen, sich um eine Förderung in Höhe von je 2.000 Euro zu bewerben.

Eine Jury wählt aus allen Einsendungen zehn Siegerprojekte aus, an die insgesamt 20.000 Euro an Spendengeldern vergeben werden.

 

Im Vorjahr unterstützte bayernhafen unter anderem den Umbau eines Bauwagens als Mobile Forscherstation für eine Nürnberger Mittelschule, Instrumente für ein Kinderhaus in Aschaffenburg, das Umweltbildungsprogramm „Klimawald“ eines Schulbauernhofs im Landkreis Bamberg und die Einrichtung eines Achtsamkeitsraum für eine Grundschule im Landkreis Passau. Rund 50 Bewerbungen aus den Regionen um die bayernhafen-Standorte Aschaffenburg, Bamberg, Nürnberg, Roth, Regensburg und Passau waren eingereicht worden.

„Die bayernhafen-Standorte stehen für Verlässlichkeit, Verantwortung und Miteinander. Es ist uns daher ein besonderes Anliegen auch dieses Jahr wieder soziales Engagement vor Ort mit finanziellem Rückenwind zu unterstützen und zu fördern. Wir freuen uns auf viele großartige Ideen und Projekte“ sagt bayernhafenGeschäftsführer Joachim Zimmermann. Bereits zum fünften Mal in Folge veranstaltet bayernhafen den Spendenwettbewerb.

 

Bis zum 31. März 2024 haben interessierte Organisationen die Gelegenheit, sich mit ihrem Projekt oder ihrer Idee zu bewerben. Dafür reicht eine aussagekräftige Beschreibung des Vorhabens.

 

Teilnahmemöglichkeiten:

 

bayernhafen / MB

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.