Fr, 17.06.2016 , 18:15 Uhr

Regensburg: Bavariathek wird multimedial die Geschichte Bayerns erzählen

In dem für 2018 geplanten Museum der Bayerischen Geschichte in Regensburg können die Besucher auch digital in die Historie des Freistaates eintauchen. Bayerns Kunstminister Ludwig Spaenle (CSU) sowie die Präsidenten der Universität Regensburg und der Technischen Hochschule Amberg-Weiden unterzeichneten am Mittwoch in Regensburg eine entsprechende Kooperationsvereinbarung. «Digitalisierung ist für Kultureinrichtungen sehr wichtig geworden und lässt interessierte Menschen unabhängig von Zeit und Ort auf Informationen zu Kulturgütern zugreifen», sagte Spaenle. So könne die Bavariathek medial und modern aufbereitete Inhalte in den Schul-, Bildungs- und Wissenschaftsbetrieb integrieren.

«Wir wollen das Museum ins Web hinein erweitern und die technischen Möglichkeiten nutzen, Geschichte spannend und attraktiv zu erzählen», erläuterte der Direktor des Hauses der Bayerischen Geschichte, Richard Loibl. Das 67 Millionen Euro teure Museum soll pünktlich zum 100. Geburtstag des Freistaates im Jahr 2018 eröffnen. Auf 2500 Quadratmetern soll vor allem die Geschichte Bayerns im 19. und 20. Jahrhunderts erzählt werden.

 

dpa/LH

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg.