Fr, 25.06.2021 , 13:15 Uhr

Regensburg: Bauarbeiten am Interims-ZOB - Änderungen für einige Buslinien

Die Bauarbeiten für die neuen Bushaltestellen des Interims-Busbahnhofs schreiten weiter voran. Ab 1. Juli beginnen wird mit den Arbeiten an der Ost-Seite begonnen, was Einschränkungen für Fußgänger, Busnutzer und Autofahrer mit sich bringt.

Mit Baustart muss der östliche Gehweg der Maximilianstraße zwischen Albertstraße und Ernst-Reuter-Platz gesperrt werden. Fußgängerinnen und Fußgänger werden daher gebeten, auf den gegenüberliegenden Gehweg auszuweichen, der bis dahin wieder freigegeben wird. Auf der Maximilianstraße werden die beiden östlichen PKW-Spuren gesperrt und die Fahrbahnmarkierungen geändert, sodass in beiden Richtungen noch je eine Fahrspur bestehen bleibt. Auch wenn die Durchfahrt zu jeder Zeit möglich sein wird, werden Autofahrende gebeten, das Areal möglichst zu umfahren, um die verengte Verkehrssituation zu entlasten und den Busverkehr weiter zügig abwickeln zu können.

Änderungen für einige Buslinien
Zwei Bushaltestelle am nordöstlichen Ende der Maximilianstraße, zwischen Ernst-Reuter-Platz und Albertstraße, entfallen während der Bauzeit. Betroffen sind die Regionalbuslinien 5A, 12, 14, 15, 23, 24, 28, 30, 31, 33, 34, 35, 41, 43, 105 sowie die Stadtbuslinien 32 und 77. Eine Ersatzhaltestelle kann für diese Linien aus Platzgründen nicht eingerichtet werden. Fahrgäste werden daher gebeten, die nahegelegenen Haltestellen dieser Linien im Bahnhofsumfeld zu nutzen. Außerdem muss die Haltestelle der Stadtbuslinie 10 verlegt werden, die dort bislang von Montag bis Samstag ab 20 Uhr bis Betriebsende und sonntags ganztags verkehrt. Für sie steht eine Ersatzhaltestelle auf der gleichen Straßenseite südlich der Albertstraße zur Verfügung.
Weitere Informationen zu den Bussen finden Sie auf der Homepage des Regensburger Verkehrsverbunds: www.rvv.de.

Inbetriebnahme des Interims-Busbahnhofs zum Jahresende geplant
Die Inbetriebnahme des Interims-ZOB ist für Ende 2021 geplant. Dann werden die Haltestellen der Stadt- und Regionalbuslinien dorthin verlegt und der Bereich vor dem Bahnhof wird frei für die ersten vorbereitenden Maßnahmen zum Bau des endgültigen ZOB und die Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes im Rahmen des Großprojektes kepler+. Wenn der Interims-ZOB in Betrieb geht, wird außerdem die südliche Maximilianstraße sowie die Bahnhofstraße im Bereich vor dem Bahnhof für den Autoverkehr gesperrt.

Weitere Informationen zum Interims-ZOB und zur künftigen Verkehrsführung finden Sie unter www.regensburg.de/keplerplus/interims-zob

 

pm/MS

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Oberpfalz: Sicherheitslage auf Weihnachtsmärkten Nach dem Vorfall auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt haben die Oberpfälzer Behörden die Sicherheitsmaßnahmen auf den lokalen Weihnachtsmärkten verstärkt. Eine erhöhte Polizeipräsenz soll den Besuchern ein sicheres Erlebnis ermöglichen. 21.12.2024 Regensburg: Weihnachtssingen 2024 – Ab 19:00 Uhr LIVE bei TVA 20.12.2024 Thalmassing/Neutraubling – LKr. Regensburg: Verkehrsunfallflucht durch Zeugen geklärt – Belohnung ausgehändigt Am 13. Oktober ereignete sich in Thalmassing, Hauptstraße, ein Unfall, bei dem ein ukrainischer Autofahrer eine Verkehrsinsel überfuhr und ein Verkehrsschild beschädigte. Der Fahrer setzte seine Fahrt fort, ohne anzuhalten. Ein aufmerksamer Zeuge, Marco Herrmann, war zu diesem Zeitpunkt mit seinem Auto im Gegenverkehr unterwegs. 20.12.2024 Regensburg: Fürstliches Christkind im Kinderzauberwald Der Romantische Weihnachtsmarkt in Regensburg bietet ein besonderes Highlight: Das Fürstliche Christkind empfängt Kinder im Kinderzauberwald und nimmt deren Wunschzettel entgegen.