Mi, 27.06.2018 , 14:08 Uhr

Regensburg: Bargeld gestohlen nach dubioser Spendenaufforderung

Ein bislang unbekannter Tatverdächtiger täuschte letzten Freitag, 22.06.2018, gegen 10:45 Uhr gegenüber einen Passanten in Regensburg vor, für einen wohltätigen Zweck Geld sammeln zu wollen. Nach der Spende eines kleinen Geldbetrages bemerkte der 75-jährige Geschädigte, dass ihm Bargeld aus seiner Geldbörse fehlte. Die Polizei warnt vor Diebstahls- oder Betrugsmaschen.

Der etwa 30-Jährige, nach Zeugenangaben gut gekleidete Mann hielt am Freitagvormittag im Bereich der Steinernen Brücke einen Passanten an und forderte diesen durch Vorzeigen eines Schriftstückes zu einer Spende für einen guten Zweck auf. Zum Dank für den gespendeten Geldbetrag umarmte der Tatverdächtige den 75-jährigen Landkreisbewohner anschließend. Später stellte der Geschädigte fest, dass ihm ein dreistelliger Bargeldbetrag fehlte.

Dieses Vorgehen ist eine gängige Masche von Taschendieben oder Trickbetrügern. Eine weitere bekannte Vorgehensweise ist auch, durch Vorhalten eines Blatt Papieres mit der Bitte um eine Spende abzulenken. Dabei nutzt ein Komplize diese Ablenkung für den raschen Griff nach der Geldbörse oder in die Handtasche und gibt das Diebesgut möglicherweise noch an einen Dritten weiter, der damit verschwindet.

Die Polizei möchte Sie in Zusammenhang mit Taschendiebstählen sensibilisieren:

Weitere Informationen können unter folgendem Link abgerufen werden: https://www.polizei-beratung.de/medienangebot/detail/23-schlauer-gegen-klauer/

 

PM Polizei Oberpfalz/MB

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg. 14.01.2025 Regensburg: Caritas startet psychosoziale Hilfe für Geflüchtete Die Caritas Regensburg bietet eine neue psychosoziale Beratung für Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte an. Ziel ist es, Geflüchtete und Migrantinnen sowie Migranten mit spezialisierten Angeboten emotional zu stabilisieren und bei der Integration zu unterstützen.