Di, 26.04.2022 , 11:50 Uhr

Regensburg: Autozulieferer Vitesco zu Jahresbeginn besser als erwartet

Der Autozulieferer Vitesco hat die Branchenprobleme zu Jahresbeginn besser abfangen können als gedacht.

Der Umsatz ging im ersten Quartal im Jahresvergleich um knapp 2 Prozent auf 2,26 Milliarden Euro zurück, wie das SDax-Unternehmen am Dienstag auf Basis vorläufiger Zahlen in Regensburg mitteilte. Das bereinigte operative Ergebnis stieg von 17 Millionen Euro vor einem Jahr auf rund 45 Millionen Euro. Dafür seien Fortschritte beim Umbau und bei Einsparungen verantwortlich, die die Lieferengpässe unter anderem bei Halbleitern und aufgrund des Ukraine-Kriegs wettgemacht hätten, hieß es vom Unternehmen.

Analysten hatten mit schlechteren Ergebnissen gerechnet. Angaben zum Nettogewinn machte Vitesco zunächst nicht, die detaillierten Quartalszahlen will der im vergangenen Herbst vom Continental-Konzern abgespaltene Antriebsspezialist am 13. Mai vorlegen.

 

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2024 Bayerische Staatsforsten: Bislang weniger Borkenkäferschäden Der Borkenkäfer hinterlässt Jahr für Jahr beträchtliche Schäden in Bayerns Wäldern. Heuer machte dem Schädling aber das Wetter im Frühjahr und Sommer vielerorts einen Strich durch die Rechnung. 23.08.2024 Infineon beendet langjährigen Rechtsstreit Infineon hat einen seit Jahren andauernden Rechtsstreit beigelegt. Die Einigung wird das Ergebnis des Unternehmens jedoch belasten. 05.08.2024 Continental plant Aufspaltung in zwei eigenständige Unternehmen Continental soll aufgespalten werden. Es würden zwei selbstständige Unternehmen entstehen. Die Prüfung läuft. Das Unternehmen hat auch in Regensburg einen Standort. 24.07.2024 Bayern: Beschleunigung von Asylverfahren an Verwaltungsgerichten Die Asylverfahren an den Verwaltungsgerichten in Bayern sollen beschleunigt werden. Einzelne Gerichte sollen sich auf ausgewählte Herkunftsländer konzentrieren.