Mo, 16.10.2023 , 10:51 Uhr

Auseinandersetzung?

Steinerne Brücke Regensburg: Mann über Brüstung geschubst

Vermutlich im Laufe eines Streits hat ein Mann seinen Kontrahenten über die Steinerne Brücke geschubst. Dabei wurde ein 20-Jähriger schwer verletzt. Die Kripo ermittelt jetzt wegen eines versuchten Tötungsdelikts und bittet um Hinweise.

Video: Mann von Brücke geschubst
Heute Mittag hat es einen schlimmen Vorfall auf der Steinernen Brücke gegeben: ein Mann hat einen 20-Jährigen über die Brüstung der Steinernen Brücke geschubst. Die Kripo spricht von einem versuchten Tötungsdelikt.

Update vom 16.10.2023

Am Freitag, den 13. Oktober 2023, kam es zu einem versuchten Tötungsdelikt auf der Steinernen Brücke in Regensburg. Der Tatverdächtige wurde in einer Fachklinik untergebracht. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt.

Gegen 12.15 Uhr wurde ein 20-jähriger, syrischer Mann von der Steinernen Brücke gestoßen. Im weiteren Verlauf konnte ein 28-jähriger deutscher Mann festgenommen werden. Dieser wurde am 14. Oktober einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Regensburg vorgeführt, welcher einen Unterbringungsbefehl gegen den mutmaßlichen Täter erließ. Daraufhin wurde der 28-jährige Tatverdächtige in einer Fachklinik untergebracht. Der 20-jährige Verletzte wurde nach der Tat zur ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Er erlitt schwere, aber keine lebensbedrohlichen Verletzungen.

Die Kriminalpolizei Regensburg hat umgehend die Ermittlungen wegen eines versuchten Tötungsdelikts in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Regensburg aufgenommen. Diese sind noch nicht abgeschlossen. Auch das Motiv der Tat ist Gegenstand der Ermittlungen.

 

Polizeimeldung vom 13.10.2023

Gegen 12.15 Uhr kam es zu einem polizeilichen Einsatz auf der Steinernen Brücke in Regensburg. Ein 20-jähriger, syrischer Mann wurde von der Brücke gestoßen. Passanten, die die Tat beobachteten, konnten einen 28-jährigen deutschen Mann festhalten. Dieser konnte durch das schnelle Agieren der Passanten von der Polizei festgenommen werden. Der 20-Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Kriminalpolizei Regensburg sicherte die Spuren am Tatort und hat umgehend die Ermittlungen in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Regensburg aufgenommen. Derzeit wird wegen eines versuchten Tötungsdelikts ermittelt. Zeugenhinweise werden von der Kriminalpolizei Regensburg unter der Telefonnummer 0941/506-2888 oder bei jeder anderen Polizeiinspektion entgegengenommen.

 

Erstmeldung

Laut ersten Meldungen hatten zwei Männer heute Mittag auf der Steinernen Brücke in Regensburg offenbar eine Auseinandersetzung. Dabei hat einer 28-Jähriger seinen Kontrahenten über die Brüstung geschubst. Der 20-Jährige ist daraufhin auf den Betonpfeiler aufgeschlagen. Er wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert.

Die Polizei konnte den mutmaßlichen Angreifer bereits festnehmen, nachdem ihn Passanten zuvor festgehalten hatten.

Neben Polizisten war ein Großaufgebot an Rettungskräften vor Ort. Der Rettungseinsatz ist mittlerweile beendet. Die Steinerne Brücke war zeitweise gesperrt.

Die Kripo Regensburg ermittelt wegen eines versuchten Tötungsdelikts und bittet um Zeugenhinweise.

JM

Erste Eindrücke der Rettungsaktion auf der Steinernen Brücke

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Regensburg: Kellerbrand in Maximilianstraße erfordert aufwendige Lüftungsmaßnahmen Am Abend des 14. Januar 2025 sorgte ein Kellerbrand in einem Geschäftshaus in der Maximilianstraße in Regensburg für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr rückten aus, um die starke Rauchentwicklung im Gebäude zu bekämpfen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. 15.01.2025 Aichkirchen: Unbekannter schlägt Scheibe an Abwasserpumpstation ein In Aichkirchen wurde zwischen Sonntag, dem 12. Januar 2025, und Dienstag, dem 14. Januar 2025, die Verglasung der Zugangstür einer Abwasserpumpstation mit einem größeren Stein eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.