Sa, 09.03.2024 , 15:09 Uhr

Regensburg: Aufbauarbeiten für das RE.LIGHT International Light Art Festival gestartet

In Regensburg macht sich Festival-Stimmung breit: denn bereits kommende Woche startet das Licht-Spektakel RE.LIGHT.

An vielerlei Orten in Regensburg ist dieser Tage sichtbar: Hier gibt es in Kürze Großes und Spannendes zu entdecken und zu erleben.
Bereits die ganze Woche über sind die Aufbauarbeiten für das Internationale Lichtkunstfestival RE.LIGHT in vollem Gange. Ob in der Minoritenkirche, an der Hausfassade der Ludwigstraße 6, im Salzstadel, vor dem Andreasstadel oder an der Steinernen Brücke:

An die RE.LIGHT-Spielorte wird seit Montag Equipment und Material verteilt. Große Techniktürme sowie schwere Konstruktionen werden aufgestellt und angebracht, die die technische Ausstattung für die aufwendigen Lichtkunstwerke an den elf Festival-Spieltagen tragen werden. Große Hebebühnen und Kräne hieven modernste Technik in luftige Höhen. Hinter den insgesamt 15 farbenfrohen Lichtkunstwerken stecken leistungsstarke Beamer, spezielle Leuchtmittel, innovative Laser-Techniken, zahlreiche Monitore, Tablets, Rechner und viele hundert Meter Kabel.

 

Internationale Lichtkunst-Szene in Regensburg

Auch die Künstlerinnen und Künstler reisen nun – in vielen Fällen mit größeren Aufbau-Teams – in Regensburg an, um ihre Kunstwerke an Ort und Stelle zu platzieren, zu justieren und in Szene zu setzen. In der Dreieinigkeitskirche wird schon seit Wochenbeginn mit dem Universitätsorchester Regensburg geprobt und die begleitende Musik für die immersive Lichtshow „Transfiguration“ der Kooperation der spanischen Studios Xavi Bové und Onionlab eingespielt.

Für den Festival-Start am 14. März 2024 werden fast alle beteiligten Künstlerinnen und Künstler sowie Kollektive aus Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Dänemark, der Schweiz, aus Korea und ganz Deutschland anwesend sein und sich am Festival tummeln. Die internationale Lichtkunstszene versammelt sich nun in Regensburg. Die Vorfreude auf das Festival steigt.

RE.LIGHT Regensburg


Vom 14. bis 24. März 2024 wird Regensburg täglich von 18 bis 22 Uhr leuchten. An 13 Standorten gibt es eindrucksvolle Lichtprojektionen, interaktive Lichtinstallationen und immersive Licht- und Videoshows zu entdecken, die die Stadt in ein neues Licht tauchen werden.

Das Festival ist an allen Spieltagen kostenfrei zu erleben. Für die beiden Licht-Shows in der Minoritenkirche und der Dreieinigkeitskirche ist ein Kombiticket erforderlich.
Alle Informationen gibt es unter www.relight-regensburg.de

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.