Fr, 10.02.2023 , 12:06 Uhr

Regensburg: Anpassung der Testregelung beim Zutritt zum Uniklinikum

Ab heute, den 10. Februar, ist auch am Uniklinikum in Regensburg nur noch ein negativer Corona-Selbsttest für Besucher ausreichend.

Angesichts des aktuell niedrigen Infektionsgeschehens sowie der bestehenden Immunitätslage innerhalb der Bevölkerung passt das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege in den Änderungen der 17. BayIfSMV die Testerfordernisse beim Betreten von Krankenhäusern an.

Ab sofort ist es für Besucher, Begleitpersonen, Veranstaltungsteilnehmer und sonstige Personen mit einem Termin am UKR ausreichend, einen negativen Corona-Selbsttest vorzuweisen. Als Nachweis, dass ein Selbsttest ohne Aufsicht mit negativem Ergebnis vor höchstens 24 Stunden durchgeführt wurde, genügt für alle betroffenen Personen grundsätzlich eine Eigenerklärung gegenüber der jeweiligen Einrichtung. Diese Eigenerklärung kann auf Nachfrage schriftlich oder mündlich abgegeben werden. Zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter ist Personen mit Anzeichen eines respiratorischen Infekts der Zutritt weiterhin untersagt. Zudem ist auch das Tragen einer FFP2-Maske verpflichtend.

Patienten benötigen für den Zugang zum UKR keinen Corona-Test.

Sollte doch ein Test eines offiziellen Testzentrums in Anspruch genommen werden wollen, so bleibt das Testzentrum im Bereich des Haupteingangs zum Universitätsklinikum Regensburg bis auf Weiteres geöffnet. Die Öffnungszeiten finden Sie auf unserer Website unter https://www.ukr.de/corona-hinweise.

 

UKR Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Steigende Werte in Regensburg: Abwasser zeigt «moderate» Corona-Welle in Bayern In Bayern gibt es zurzeit wieder deutlich mehr Corona-Infektionen. Darauf deutet das Abwassermonitoring hin. Experte Oliver Keppler spricht von einer moderaten Welle im Freistaat. Auch in Regensburg steigen die Werte. 18.01.2025 Lappersdorf: Einbruch in Reihenhaus – Täter entkommt ohne Beute Am Abend des 17. Januar 2025 entdeckte ein 71-jähriger Mann einen Einbruch in sein Reihenhaus in Lappersdorf (Lkr. Regensburg). Der bislang unbekannte Täter brach gewaltsam die Kellertür auf. Obwohl kein Diebstahl festgestellt wurde, entstand ein Sachschaden. Einbruch zwischen Freitagmorgen und Freitagabend Der Einbruch ereignete sich im Zeitraum zwischen Freitagmorgen und Freitagabend. Der Täter verschaffte sich 18.01.2025 Schierling: Auffahrunfall auf der B15n sorgt für Behinderungen Am Freitag ereignete sich auf der B15n bei Schierling in Fahrtrichtung Landshut ein Auffahrunfall. Ein 21-Jähriger prallte aus Unachtsamkeit auf das Auto eines 59-Jährigen. Verletzt wurde dabei niemand. Unfallhergang auf der B15n Der 21-Jährige übersah offenbar den vorausfahrenden Wagen und fuhr auf das Auto des 59-Jährigen auf. Während das Fahrzeug des Unfallverursachers nach dem Zusammenstoß 18.01.2025 Schierling: Autofahrer kollidiert mit Hausmauer Am späten Freitagabend hat sich in der Hauptstraße in Schierling ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem ein 29-jähriger Fahrer die Kontrolle über sein Auto verloren hat und mit einer Hausmauer kollidiert ist. Ein durchgeführter Alkoholtest hat einen Wert ergeben, der auf absolute Fahruntüchtigkeit hinweist. Unfallhergang in der Hauptstraße Der 29-jährige Schierlinger fuhr gegen 22:45 Uhr mit