Fr, 21.02.2020 , 12:19 Uhr

Regensburg: Anmeldungen zum Ferienprogramm 2020 starten

Ab sofort sind die Anmeldungen zum Ferienprogramm 2020 des Landkreises Regensburg möglich. Interessierte Eltern und Kinder können dafür das Online-Portal des Landkreises nutzen. Anmeldungen per mail oder Telefon sind nicht mehr möglich.

 

Auch für dieses Jahr hat das Kreisjugendamt wieder ein Ferienprogramm für die Oster-, Pfingst- und Sommerferien auf die Beine gestellt. Es werden rund 125 Veranstaltungen angeboten, an denen die Kinder teilnehmen können. Landrätin Tanja Schweiger stellte zusammen mit Werner Kuhn, dem Leiter des Kreisjugendamtes und Peter Weigl, dem Kreisjugendpfleger, das neue Ferienprogramm vor. Es liegt ab sofort in gedruckter Form im Landratsamt Regensburg, in Schulen, Gemeindeverwaltungen und allen Sparkassen- und Raiffeisenfilialen im Landkreis aus.

Neu im Programm ist in diesem Jahr unter anderem der Besuch der Tropfsteinhöhle Schulerloch, eine Radwanderung entlang der Isar und das Parkour & Freestyle Ferienprogramm Regensburg. Auch bereits bewährte Veranstaltungen sind wieder dabei, wie Kinderkochkurse, Töpferkurse und das Stark- und Fair- Training für Mädchen und Jungen.

Auf dem Programm stehen Tagesaktionen, Tagesausflüge, Zeltlager, Rad- und Kanutouren in unserer Region, aber auch eine Jugendreise nach Brüssel, eine Erlebnisreise an den Gardasee oder ein Sprachaufenthalt in Südengland. Die Wanderreise führt uns dieses Jahr in die Allgäuer Alpen. Es freut mich, dass wir auch heuer wieder zwei inklusive Ferienaktionen anbieten können. In Zusammenarbeit mit der Offenen Behindertenarbeit der Caritas Regensburg werden Tagesfahrten nach Tennenlohe zum Walderlebniszentrum und nach Nürnberg zum Erfahrungsfeld der Sinne organisiert. Ich bin mir sicher, dass für jeden etwas Passendes dabei ist. – Peter Weigl, Kreisjugendpfleger

2019 nahmen rund 3000 Mädchen und Jungen an den Ferienaktionen des Landkreises teil. Eltern mit einem geringen Einkommen können beim Kreisjugendamt einen Antrag auf Zuschuss stellen. Das Online-Portal informiert über die maximalen Teilnehmerzahlen einer Aktion und die noch freien Plätze. Anmeldungen per mail oder Telefon sind nicht mehr möglich, die Mitarbeiter stehen aber wie bisher für Fragen und Auskünfte zur Verfügung.

Über den folgenden Link erreichen sie die Seite des Ferienprogramms 2020:

https://www.landkreis-regensburg.de/freizeit-tourismus/ferienprogramm/

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Kelheim: Johanniter-Weihnachtstrucker bringt Hilfspakete nach Rumänien Anfang Dezember startete die jährliche Sammelaktion des Johanniter-Weihnachtstruckers in den Ortsverbänden Landshut, Großköllnbach und Kelheim. Dabei kamen rund 2.300 Pakete für bedürftige Menschen zusammen. Die Hilfspakete wurden am zweiten Weihnachtsfeiertag nach Rumänien transportiert, wo sie in der Region Copsa Mica in Siebenbürgen verteilt wurden. 02.01.2025 Regensburg: Drei Einbrüche rund um den Jahreswechsel Rund um den Jahreswechsel kam es in Regensburg zu drei Einbrüchen. Betroffen waren eine Wohnung in der Prinz-Rupprecht-Straße, ein Einzelhandelsgeschäft in der Maximilianstraße sowie ein Kino in der Weißgerberstraße. In allen Fällen ermittelt die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 02.01.2025 Regensburg: 41-Jährige greift Seniorin an - hat sie auch noch einen Mann verletzt? Am Silvestermorgen und -nachmittag kam es in Regensburg zu zwei schweren Angriffen durch eine 41-jährige Frau. Das Amtsgericht Regensburg hat nun Haftbefehl gegen die Tatverdächtige erlassen. 02.01.2025 Regensburg: Einsätze in der Silvesternacht und hilflose Person im Bus In der Innenstadt von Regensburg war zur Mitternacht ein stark erhöhtes Personenaufkommen festzustellen. Das Abbrennverbot von Feuerwerkskörpern im Altstadtbereich wurde weitgehend eingehalten. Personen, die auf das Verbot hingewiesen wurden, reagierten kooperativ und verließen den Verbotsbereich.