Di, 19.10.2021 , 12:45 Uhr

Regensburg: Angeklagter vom Vorwurf des Mordversuchs an Ehefrau freigesprochen

Ein 47 Jahre alter Mann ist vom Vorwurf des versuchten Mordes an seiner Ehefrau mittels eines Medikaments freigesprochen worden.

Der Vorsitzende Richter des Regensburger Landgerichts, Michael Hammer, sagte bei der Urteilsbegründung am Dienstag, es hätten nicht alle Zweifel ausgeräumt werden können, dass auch ein anderes Geschehen in Betracht komme (Az. KS 202 js 15476/20).

Laut Anklage soll der frühere Krankenpfleger im gemeinsamen Haus in Thalmassing (Landkreis Regensburg) seiner Frau Tabletten eines Blutverdünners ins Essen gerührt haben. Motiv für die Tat soll die Trennungsabsicht der Frau gewesen sein. Die Frau wollte nach Angaben der Staatsanwaltschaft mit den zwei Kindern in ihre frühere Heimat nach Nordrhein-Westfalen ziehen.

Nach Ansicht der Strafkammer steht aber nur fest, dass die 35-jährige Ehefrau des Angeklagten am 22. Juli 2020 mit einer Überdosis des Blutgerinnungshemmers ins Regensburger Universitätsklinikum kam, wobei jedoch keine Lebensgefahr bestand. Der angeklagte Deutsche hätte als Mitarbeiter des Krankenhauses auch Zugriff auf solche Arzneimittel gehabt und hätte das Essen der Frau präparieren können.

Der Richter betonte aber, dass das Gericht auch fernliegendere Möglichkeiten nicht ausklammern könne. So sei es möglich, dass die Ehefrau das Medikament selbst eingenommen habe. Warum die Frau dies gemacht haben sollte, wurde in dem Verfahren nicht geklärt. Die Richter hielten einen Suizidversuch für unwahrscheinlich. Auch die Möglichkeit, dass die Ehefrau ihren Partner belasten wollte, sah die Kammer als nicht naheliegend an.

dpa

Prozess um Vergiftung mit Marcumar: Angeklagter freigesprochen

Weitere Nachrichten aus dem Bereich "Blaulicht"

26.12.2024 Rötz: Verkehrsunfall mit vier Verletzten auf der B 22 Am Abend des 25. Dezember 2024 ereignete sich auf der B 22 bei Rötz ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem vier Personen verletzt wurden. Zwei Autos stießen zusammen, als eine 48-jährige Autofahrerin beim Linksabbiegen einen entgegenkommenden Wagen übersah. 26.12.2024 Unterpfraundorf: Wohnungsbrand durch umgefallene Kerze Am 1. Weihnachtsfeiertag hat es im Obergeschoss einer Doppelhaushalte bei Nittendorf gebrannt - verletzt wurde glücklicherweise niemand. 25.12.2024 A3: Auf Abwegen - gleich drei Geisterfahrer am Heiligabend Um 19.20 Uhr war ein Geisterfahrer mit einem Kleinwagen und womöglich ausländischen Kennzeichen im Bereich Wörth a. d. Donau falsch in Richtung Nürnberg unterwegs. Die Fahrbahnen in Richtung Passau wurden für 10 Minuten voll gesperrt. Die Fahndung nach dem Geisterfahrer blieb erfolglos.   Weiter erhielt die Polizei um 21:10 Uhr die Meldung über einen Geisterfahrer 25.12.2024 Abensberg: Mülltonnenbrand greift auf Carport über Heute Morgen, gegen 5 Uhr, wurde die Feuerwehr zu einem Brand in Abensberg gerufen. Die Polizei sucht nach Zeugen. 24.12.2024 Regensburg: Feuerwehrgroßeinsatz an Heiligabend - Keine Verletzten Ein Brandeinsatz in einer Wohnanlage im Stadtsüden erforderte an Heiligabend ein Großaufgebot und Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr. Durch schnelles Eingreifen konnte eine Brandausbreitung verhindert werden. 24.12.2024 Bad Abbach: Papierpresse in Brand gesetzt - Polizei sucht Zeugen Am Montag gegen 20:40 Uhr wurde in der Goldtalstraße im Bereich eines dortigen Lebensmittelmarktes eine starke Rauchentwicklung festgestellt.

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Unterpfraundorf: Wohnungsbrand durch umgefallene Kerze Am 1. Weihnachtsfeiertag hat es im Obergeschoss einer Doppelhaushalte bei Nittendorf gebrannt - verletzt wurde glücklicherweise niemand. 24.12.2024 Regensburg: Feuerwehrgroßeinsatz an Heiligabend - Keine Verletzten Ein Brandeinsatz in einer Wohnanlage im Stadtsüden erforderte an Heiligabend ein Großaufgebot und Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr. Durch schnelles Eingreifen konnte eine Brandausbreitung verhindert werden. 24.12.2024 Thonlohe: Sperrmüll im Wald verbrannt In der Nacht auf den 24. Dezember hat jemand in einem Waldstück bei Thonlohe unter anderem eine Waschmaschine verbrannt. 23.12.2024 Barbing: Schwerer Unfall auf der A3 nach Reifenplatzer Am Abend des 22.12.2024 ereignete sich auf der A3 bei Barbing ein schwerer Verkehrsunfall, der eine stundenlange Sperrung in Fahrtrichtung Frankfurt zur Folge hatte. Ein BMW überschlug sich aufgrund eines geplatzten Reifens und kam auf dem Dach in einem angrenzenden Feld zum Liegen. Vier Personen wurden verletzt, eine davon schwer.