Im Rahmen der Aktion gibt es einen Fotowettbewerb sowie die Suche nach dem größten Birnbaum. Auf der Projektseite www.birnenschoenheiten.de können Birnbäume gemeldet werden. Dort finden Interessierte auch eine Birnenschatzkarte und aktuelle Informationen zum Projekt.
Das Projekt wird auch bei den Regionaltagen 2024 aufgegriffen. Am 20. Oktober 2024 findet eine Sortenausstellung auf dem Regionalmarkt am Lappersdorfer Gymnasium statt. Hier werden über hundert Birnen-Sorten, insbesondere alte und regionale Sorten, präsentiert. Besucher erhalten zudem Informationen zur Sortenvielfalt, Sortenerhalt und der Verwertung der Birnen.
Alte Birnbäume sind nicht nur für die Ernte wertvoll, sondern prägen die Kulturlandschaft und bieten Lebensraum für zahlreiche Tierarten. Das Projekt legt großen Wert auf den Erhalt seltener Sorten, die oft robust gegenüber Schädlingen und Trockenheit sind. Sie bilden eine wichtige Grundlage für die Züchtung zukünftiger Sorten.
Bisher gibt es keine vollständige Übersicht der vorhandenen Birnen-Sorten in der Region. Dies soll sich durch die Mithilfe der Bevölkerung ändern. Die erfassten Baumstandorte werden auf einer Onlinekarte für Birnenfreunde zugänglich gemacht. Der OGV Kreisverband hofft auf rege Beteiligung aller interessierten Bürgerinnen und Bürger.
Landkreis Regensburg / TR