Mo, 10.10.2022 , 17:02 Uhr

Regensburg: Aktionen zum Weltmädchentag am 11. Oktober 2022

Auch in Regensburg gibt es am 11. Oktober vielen Aktionen, um auf die weltweite Benachteiligung von Mädchen und jungen Frauen aufmerksam zu machen.

Der internationale Mädchentag wurde 2011 von den Vereinten Nationen ausgerufen, um die weltweite Benachteiligung von Mädchen und jungen Frauen sichtbar zu machen. Er findet am 11. Oktober statt. Auch in Regensburg ist an diesem Tag einiges für interessierte Mädchen und junge Frauen geboten.

Das vollständige Programm des Weltmädchentages in Regensburg ist im Mädchen-Veranstaltungskalender auf der neuen Homepage des Arbeitskreis Mädchen* unter www.regensburg.de/maedchen zu finden.

 

Der Arbeitskreis Mädchen*


Im Arbeitskreis Mädchen* sind zahlreiche Regensburger Fachfrauen und Einrichtungen vertreten, die mit und für Mädchen und junge Frauen arbeiten. Das Gendersternchen im Namen soll ausdrücken, dass mit den Mädchen*-Angeboten alle angesprochen werden, die weiblich gelesen werden (wollen).

An dem Arbeitskreis beteiligen sich Vertreterinnen aus allen Regensburger Jugendzentren und Jugendtreffs, aber auch Mitarbeiterinnen aus Fachberatungsstellen, wie zum Beispiel dem Frauengesundheitszentrum oder von profamilia Regensburg. Koordiniert wird der Arbeitskreis Mädchen* von einem Leitungsteam, bestehend aus Mitarbeiterinnen des Amts für kommunale Jugendarbeit. Bei den regelmäßigen Treffen geht es nicht nur um den Austausch, sondern auch um die Planung von Aktionen und Projekten.

Weitere Informationen zum Arbeitskreis Mädchen* und dem Weltmädchentag in Regensburg gibt es auf der Homepage www.regensburg.de/maedchen sowie unter der E-Mail-Adresse ak-maedchen@regensburg.de oder unter Telefon 507-1556.

 

Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Regensburg: Landrätin Tanja Schweiger würdigt ehrenamtliches Engagement Landrätin Tanja Schweiger hat bei einer Feierstunde im Landratsamt sieben Bürgerinnen und Bürger für ihr außergewöhnliches bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet. 26.12.2024 Regensburg: Obdachlosen-Weihnacht in der Basilika St. Emmeram Am Heiligen Abend feierten der Caritas-Vorsitzende Michael Dreßel und Caritas-Direktor Michael Weißmann eine besondere Christmette für Obdachlose, Alleinstehende und Bedürftige in der Basilika St. Emmeram. 26.12.2024 Unterpfraundorf: Wohnungsbrand durch umgefallene Kerze Am 1. Weihnachtsfeiertag hat es im Obergeschoss einer Doppelhaushalte bei Nittendorf gebrannt - verletzt wurde glücklicherweise niemand. 25.12.2024 Regensburg: Fünf "Christkindl" im Caritas-Krankenhaus St. Josef geboren An Heiligabend sind im Caritas-Krankenhaus St. Josef 5 Kinder zur Welt gekommen. Eins davon - die kleine Amelie.