Sa, 17.06.2023 , 09:30 Uhr

Regensburg: Ärzte im MediPark spenden für Lappersdorfer Benefiztour

Seit 15 Jahren sammeln die Ärztinnen und Ärzte im MediPark, Ostbayerns größtem Facharztzentrum im Gewerbepark Regensburg, einmal im Jahr Spenden für einen guten Zweck. Dieses Mal ging das Geld an die Lappersdorfer Benefiztour.

Die Spendenaktion ist fester Bestandteil der jährlichen Weihnachtsfeier der Praxisinhaber.

Nachdem aufgrund der Corona-Pandemie die Spendenaktion in den vergangenen beiden Jahren nur virtuell durchgeführt werden konnte, freuten sich die MediPark-Ärzte, 2022 wieder bei einer echten Weihnachtsfeier spenden zu können. Insgesamt kamen so erneut 7400 Euro zusammen, die an eine gemeinnützige Aktion gehen.

„Das tolle Spendenergebnis zeigt einmal mehr, dass die Ärzte im MediPark nicht nur fachlich gut vernetzt sind, sondern auch eine echte Gemeinschaft bilden“,

sagt Dr. Gerhard Ascher, Vorsitzender des MediPark-Beirats.

Unterstützt werden mit den Spenden immer regionale Projekte, die einen medizinischen Bezug haben und im ostbayerischen Einzugsgebiet des MediPark verortet sind.

 

7400 Euro für Lappersdorfer Jubiläumsspendentour

In diesem Jahr entschieden sich die MediPark-Ärzte, mit ihrer Spende die Aktion „Lappersdorfer Benefiztour“ zu unterstützen, bei der heuer bereits zum 20. Mal Mitglieder des TSV Kareth Lappersdorf Hunderte von Kilometer und Tausende von Höhenmeter radeln und laufen und im Zuge der Aktion Spendengelder für zahlreiche soziale Institutionen und Projekte in der Region sammeln.

Zum Jubiläum gehen die Sportler nochmal die gleiche Tour an, die sie bei der Erstauflage vor 19 Jahren in Angriff genommen haben. Der sogenannte „Ötzi-Lauf“ startet am 25. Juni in Garmisch-Partenkirchen, führt dann über Arco und endet am 6. Juli am Gardasee.

Die Idee der Lappersdorfer Benefiztour entstand aus einem Wunsch von altgedienten Mitgliedern des TSV Kareth Lappersdorf um Initiator Stefan Zeilhofer:

„Wir haben damals als junge Karether im sogenannten Karether Modell im Verein eine tolle und zeitintensive Betreuung und Ausbildung bekommen. Da wollten wir als Erwachsene wieder etwas an den TSV zurückgeben. Da wir aber keine Zeit zurückgeben konnten, haben wir uns für eine sportliche Benefizaktion entschieden, um Spenden sammeln zu können.“

Fast 12.000 Kilometer für über 320.000 Euro Spenden

Alle Kosten der Touren übernehmen die Teilnehmer selbstverständlich selbst. Und so kommt jeder gespendete Euro den sozialen Projekten zugute. In 19 Jahren kamen so beeindruckende 320.000 Euro zusammen.

„Dafür wurden insgesamt 10.689 Rennradkilometer, 1095 Berglaufkilometer und
156.693 Höhenmeter bezwungen“,

wie Peter Hopp, ein weiterer Gründer der Aktion und Orthopäde bei Orthopädie Regensburg im MediPark, nachgezählt hat.

„Im Jubiläumsjahr soll nun die Marke von 350.000 Euro geknackt werden“,

gibt Armin Wolf, der die Aktion auch seit dem ersten Jahr unterstützt, als Ziel aus.

Mit den 7400 Euro der MediPak-Spende werden in diesem Jahr wieder Aktionen wie die Regensburger Tafel, die Obdachlosen-Hilfe „Strohhalm“, das Regensburger Frauenhaus oder die Einrichtung „Herzenswunsch Geburt“ der KUNO Klinik St. Hedwig unterstützt.

 

MediPark Gewerbepark Regensburg

 

Unser Beitrag zur Benefiztour

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2024 SSV Jahn Regensburg trennt sich von Trainer Joe Enochs Die Pressemitteilung des SSV Jahn: Achim Beierlorzer, Geschäftsführer Sport des SSV Jahn, begründet die Entscheidung wie folgt: „Die gemeinsame Trennung fällt uns und mir persönlich wirklich sehr schwer. Joe hat im Mai 2023 das Amt in einer schwierigen und komplexen Situation übernommen. Durch seine hervorragende Arbeit zusammen mit dem Trainerteam und der Mannschaft konnten wir 27.10.2024 Lappersdorf: Mehrere Kellerabteile aufgebrochen und Fahrräder geklaut Die Gesamtschadenssumme befindet sich im unteren 5-stelligen Bereich. Der Vorgang wurde bei der Polizeiinspektion Regenstauf angezeigt und die entsprechenden Ermittlungen laufen. Sollte jemand entsprechende Beobachtungen gemacht haben, bittet die Polizei um sachdienliche Hinweise unter 09402/9311-0. PI Regenstauf 27.10.2024 Verkehrskontrolle in Regensburg: Mann unter Drogen und Alkohol und ohne Führerschein Am späten Freitagabend konnten bei einer Verkehrskontrolle eines Pkw-Fahrers drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden.Die Anhaltspunkte festigten sich im Rahmen der Kontrolle. Der Verdacht bestätigte sich nach der Durchführung eines Drogenurintests. Auch ein vorangegangener Alkoholkonsum konnte durch einen Atemalkoholtest nachgewiesen werden. Zudem stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis war. Der Fahrer 26.10.2024 Souveräner Derbysieg: Eisbären Regensburg gewinnen 5:1 bei Selber Wölfen Die Eisbären Regensburg feierten einen souveränen 5:1-Auswärtssieg bei den Selber Wölfen und verbesserten sich damit in der DEL 2 Tabelle.