Di, 07.06.2022 , 16:05 Uhr

Start des Hauptradroutennetzes

Regensburg: Ab Mittwoch - Burgunderstraße und die Alfons-Auer-Straße werden zu Fahrradstraßen

In der Burgunderstraße und der Alfons-Auer-Straße beginnen ab Mittwoch, 8. Juni, die Markierungsarbeiten, die die beiden Straßen als neue Fahrradstraßen, die ersten sogenannten „Fahrradstraßen plus“, kennzeichnen. Mit der Einrichtung dieser beiden Fahrradstraßen beginnt außerdem offiziell die Umsetzung des Hauptradroutennetzes.

„Der Start des Hauptradroutennetzes ist für mich ein Meilenstein in der Radverkehrsförderung. Dass wir nun mit der Umsetzung beginnen und das Hauptradroutennetz nach und nach für die Fahrradfahrer und Fahrradfahrerinnen sichtbar wird, ist sehr erfreulich“, so Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer.

 

Stadtteilfest am 25. Juni

Um diesen Meilenstein zu feiern, findet am Samstag, 25. Juni, ab 11 Uhr eine Auftaktveranstaltung in Form eines Stadtteilfestes auf dem Gelände des Jugendzentrums Arena am Unterislinger Weg, gegenüber der Burgunderstraße, statt. Nach einer kurzen Begrüßung und offiziellen Eröffnung der beiden Fahrradstraßen sind alle Anwesenden eingeladen, die neuen Fahrradstraßen in einem Fahrradkorso kennenzulernen.

Neben verschiedenen Ständen, an denen man sich über das Hauptradroutennetz und die neuen Fahrradstraßen informieren kann, wird es auch einen Auftritt der Band „Lex Ludwig“ sowie einen Kinderflohmarkt (ohne Anmeldung) geben. Vor Ort sein werden auch der Bürgerverein Südost, die Energieagentur und weitere Vereine und Institutionen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

 

Hintergrund

Das geplante Hauptradroutennetz soll im Endzustand 18 Routen umfassen. Alle Stadtteile und wichtigen Ziele im Stadtgebiet sollen durch sichere und zügig befahrbare Routen miteinander vernetzt werden. Einige Teile des Netzes sind schon vorhanden, manche in der Umsetzung und wieder andere werden erst langfristig realisierbar sein.

Schnell zu realisieren sind die Fahrradstraßen. Damit die Radlerinnen und Radler zügig vorankommen, sollen die Fahrradstraßen Vorfahrt gegenüber anderen Nebenstraßen erhalten. Wenn sich zwei Fahrradstraßen kreuzen, soll jedoch rechts-vor-links gelten. In Fahrradstraßen haben Radfahrende Vorrang und dürfen auch nebeneinander radeln.

 

Weitere Infos zu den Fahrradstraßen gibt es unter www.regensburg.de/fahrradstrassen

 

Weitere Infos zum geplanten Hauptradroutennetz gibt es unter www.regensburg.de/radlrouten

 

Stadt Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.