Fr, 25.06.2021 , 16:27 Uhr

Coronavirus

Regensburg: Ab heute - Digitaler Impfpass per QR-Code

Ab heute können alle, die noch einen aktiven Account beim Bayerischen Impfportal haben sich dort einen digitalen Impfpass ausstellen lassen.

Wer nach seiner zweiten Impfung im Impfzentrum keinen QR-Code erhalten hat, hat nun die Möglichkeit sich diesen im Bayerischen Impfportal (BayIMCO) herunterzuladen. Der Code kann entweder über das eigene Endgerät erzeugt und von speziellen Apps erfasst oder ausgedruckt werden. Dies gilt allerdings nur für Geimpfte, die noch einen aktiven Account beim Bayerischen Impfportal haben. Alle anderen, die diesen bereits gelöscht haben, sollen ab Juli auf einer speziellen Website einen Code erstellen können. Weiterhin werden die digitalen Impfpässe auch bei teilnehmenden Apotheken ausgestellt.

JM

 

Hier die offizielle Mitteilung der Stadt Regensburg

QR-Code kann über das Impfportal des Freistaates heruntergeladen werden

Ab Freitag, 25. Juni 2021, können sich Geimpfte, die noch über einen aktiven Account im Bayerischen Impfportal (BayIMCO) verfügen, einen für den digitalen Impfpass erforderlichen QR-Code herunterladen. Gedacht ist dies für Geimpfte, die nach der zweiten Impfung im Impfzentrum keinen QR-Code erhalten haben.

Daten in einer App erfassen
Nach dem Einloggen mit den persönlichen Anmeldedaten am eigenen Endgerät kann der QR-Code erzeugt und nach Erhalt über die CoVPass-App oder die Corona-Warn-App erfasst werden. Dort ist im Anschluss der digitale Impfnachweis zu finden und jederzeit abrufbar. Der Code kann ebenfalls ausgedruckt und bei Bedarf vorgezeigt werden.

Geimpfte, die ihren BayIMCO-Account bereits gelöscht oder keinen Zugriff mehr darauf haben, müssen sich noch etwas gedulden: Ab Juli soll laut Freistaat eine Website zur Verfügung stehen, die den gewünschten QR-Code auch ohne einen aktiven BayIMCO-Account erzeugt.

Alternativ kann der digitale Impfpass nach wie vor über teilnehmende Apotheken ausgestellt werden.

Sensible Daten schützen
Bürgerinnen und Bürgern wird geraten, die QR-Codes gut aufzubewahren, um sie beispielsweise bei einem Handywechsel erneut einscannen zu können. Der Code enthält sensible, persönliche Daten und sollte deshalb nicht an Dritte weitergegeben werden.

Weitere Informationen unter www.regensburg.de/aktuelles/coronavirus/corona-impfzentrum-am-dultplatz/fragen-und-antworten-zur-covid-19-impfung.

 

Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Regensburg: Einbruch in Juweliergeschäft – Zeugen gesucht In Regensburg wurden bei einem Einbruch in ein Juweliergeschäft über 80 Schmuckstücke gestohlen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Hinweise. 01.12.2024 Oberhinkofen: Drei Verletzte nach Frontalzusammenstoß Am Samstag, den 30. November 2024, ereignete sich gegen 13:15 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall in Oberhinkofen, Gemeinde Obertraubling, bei dem drei Menschen verletzt wurden. Der Unfall geschah auf der Kreisstraße R19 kurz hinter dem Ortsausgang. Unfallhergang Ein 91-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Regensburg war in Richtung Regensburg unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache auf 25.05.2024 Regensburg: Drei Männer in Tracht belästigen und schlagen Frau Erst als ein Mann von der anderen Straßenseite zur Hilfe kam, hörten die Männer auf die Frau zu schlagen. Die Polizei sucht jetzt nach ihm. 22.05.2024 Neutraubling: Unter Sattelauflieger eingeklemmt Heute Mittag kollidierten ein Autofahrer und ein Sattelzugfahrer beim Abbiegen. Der Autofahrer und seine Ehefrau wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen wurde das Ehepaar durch den Rettungsdienst in Regensburger Krankenhäuser eingeliefert.