Die Johanniter-Unfall-Hilfe im Regionalverband Ostbayern würdigte in diesem Jahr die jahrzehntelange Treue ihrer Mitarbeitenden. Insgesamt 67 Mitarbeitende wurden zu einer Feier ins Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg eingeladen, um sie für ihre langjährige Arbeit zu ehren. Die beiden Vorstände Tobias Karl und Martin Steinkirchner würdigten das Engagement der Geehrten, die seit 10, 15, 20, 25, 30 und sogar 35 Jahren für die Johanniter tätig sind. Zusammengerechnet ergibt das beeindruckende 925 Jahre Dienstzeit. Martin Steinkirchner betonte in seiner Rede die besondere Bedeutung dieser Treue, die gerade in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich sei.
Vielseitige Aufgabenbereiche der geehrten Mitarbeitenden
Die geehrten Mitarbeitenden kommen aus verschiedenen Bereichen der Johanniter-Arbeit: Kindereinrichtungen, Hausnotruf, Rettungsdienst, Hospiz, Verwaltung, Menüdienst, Pflege, Fahrdienst und Hausnotrufzentrale. Besonders hervorgehoben wurde Sylvia Meyer, die mit 35 Jahren die längste Dienstzeit aufweist und das größte Sachgebiet der Johanniter in Ostbayern, die Kindereinrichtungen, leitet. Für ihre 30-jährige Treue wurden Florence Kirmer, Renate Egger und Christine Kocur aus dem Bereich der Kindereinrichtungen sowie Christian Schwendtner aus dem Rettungsdienst geehrt. Schwendtner ist zudem Vorsitzender der Mitarbeitervertretung der Johanniter in Ostbayern.
Der Regionalverband Ostbayern der Johanniter-Unfall-Hilfe
Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeitenden und mehreren Standorten in der Region bietet der Regionalverband Ostbayern der Johanniter vielfältige soziale Dienstleistungen an. Dazu gehören Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulante Pflege, Menüservice, Erste-Hilfe-Ausbildung, Patienten-Fahrdienst und Rettungsdienst sowie Tagespflege und weitere Angebote. Neben dem Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg betreiben die Johanniter auch das Johannes-Hospiz in Pentling und das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf und sind somit auch in der Hospizarbeit tätig.
Starke Unterstützung durch Ehrenamt
Zusätzlich zu den hauptamtlichen Mitarbeitenden engagieren sich etwa 600 Ehrenamtliche in sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld. Diese Ehrenamtlichen unterstützen in den Bereichen Rettungsdienst, Sanitätsdienst, Krisenintervention, Rettungshundestaffeln, Therapieeinsatzhunde, Johanniter-Jugend und vielen weiteren Aufgabenfeldern. Die Johanniter in Ostbayern bleiben so eine verlässliche Stütze für die Menschen der Region und sichern durch langjähriges Engagement ein breites Spektrum an Hilfs- und Unterstützungsleistungen ab.
Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Regionalverband Ostbayern / TK