Fr, 07.07.2023 , 16:48 Uhr

Regensburg: 9. Juli - Tag des Katastrophenschutzes mit RESCU Preisverleihung

Am Sonntag findet der Katastrophenschutztag für Stadt und Land Regensburg statt. Dabei gibt es nicht nur ein vielfältiges Programm rund ums Thema Rettungseinsätze, sondern auch das Ehrenamt wird besonders geehrt.

Regensburg Emergency Services Centre at the University steht als Begriff für ein überregionales Fachsymposium aller Hilfsorganisationen, welches jährlich stattfindet. Es werden aktuelle Themenblöcke aufgegriffen und vorgetragen. Ziel ist es, die aktuellen Themen der Notfallrettung zu diskutieren und auf den neuesten Stand zu bringen. Hierzu werden regionale und internationale Referenten zu den Themen eingeladen.

Gemäß dem Auftrag des Rettungszentrums Regensburg ist das Ziel des Symposiums, die Interaktionen bei Notfalleinsätzen von unterschiedlichen Seiten darzustellen. So soll zum einen ein besseres Verständnis für den jeweils anderen Bereich erzielt, zum anderen aber auch die einzelnen Schnittstellen noch besser aufeinander abgestimmt werden, um das optimale Ergebnis für unsere Patienten zu erzielen. Hierzu ist eine kontinuierliche Weiterbildung nötig – denn wer glaubt, bereits gut zu sein, hat es versäumt, besser zu werden. In diesem Sinne sind alle Bereiche, die sich im Rettungswesen engagieren, einmal im Jahr herzlich zum RESCU-Symposium nach Regensburg eingeladen.

Gerade in der Pandemiezeit wurde klar, wie wichtig Strukturen sind, um im Ernstfall die Versorgung der Bevölkerung zu sichern. Leider wurden von staatlicher Seite viele Strukturen der vergangenen Jahrzehnte abgebaut. Umso wichtiger ist das Ehrenamt geworden. Dieses Engagement wird am K-Schutz-Tag (9. Juli) am Jahnstadion aufgefahren.

 

Programm und Preisverleihung

Man kann sich aus nächster Nähe von 10 bis 16 Uhr vor Ort informieren. Feuerwehr, BRK, Malteser, Johanniter, THW, Polizei, DLRG und die Bundeswehr werden vor Ort sein und auf der Freifläche ihre Fahrzeuge und Geräte präsentieren.

Aber auch für die Kinder ist mit Hüpfburgen und Attraktionen eine Abwechslung aufgebaut worden.

Ebenso kann man von 11 bis 13 Uhr das Jahnstadion mit Führungen besichtigen.

Neben einer Suchaktion mit Hundestaffel und Drohne um 11 Uhr wird der Höhepunkt des Tages die Verleihung des RESCU Preises um 13 Uhr im Jahnstadion sein. Der Innenminister Herrmann wird hierzu eine Videobotschaft als Grußwort und Schirmherr der RESCU ausstrahlen.

Bei der RESCU-Preisverleihung sollen Einsätze honoriert werden, in denen die Interaktion zwischen den verschiedenen Gruppen im vergangenen Jahr vorbildlich gelöst wurden.

 

Dabei gibt es zwei Preise:

  • 1. Preis – für den herausragendsten Ersthelfer.
  • 2. Preis – für eine außerordentliche Leistung aus dem Bereich der Hilfsorganisationen.

Die Preise sind jeweils hochdotiert und werden am Veranstaltungstag prämiert und übergeben. Es werden an diesem Tag alle eingereichten Bewerbungen vorgestellt und sollen als Zeichen für die Leistung der Hilfsorganisationen und des Ehrenamtes präsentiert werden.

Dieses Jahr waren es über 13 Einreichungen zu Einsätzen seit 2020 als Rückblick auf Corona-Zeiten. Dabei wurden Fälle, wie erfolgreiche Reanimationen, schwere, komplexe Verkehrsunfälle auf der Autobahn oder beim Arber-Rad-Marathon, oder auch aufwendige Rettungsaktionen durch Verschüttung oder aus der Donau eingereicht. Ebenso wurde ein Einsatz, welcher mit Hilfe einer automatischen Notrufmeldung angezeigt wurde, mit aufgenommen.

Ziel soll es sein, der Bevölkerung zu zeigen, dass es sich lohnt sich bezüglich Erste Hilfe fortzubilden und welche tolle Arbeit durch Ehrenamt und professionellem Hilfsdienst jeden Tag geleistet wird.

Zwischen 14 und 16 Uhr werden in Kurzvorträgen durch Apotheker, Rettungsdienst, THW und Ärzten Tipps für die Vorsorge im Falle einer Katastrophe im Presseraum des Jahnstadions gegeben.

Gesponsert wird die Veranstaltung von BMW, KUVB, Versicherungskammer Bayern, Charivari.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://rettungszentrum.de

Hintergrundinformationen

Das Rettungszentrum ist ein gemeinnütziger Verein, der in der Pandemiezeit seinen 25. Geburtstag gefeiert hatte. Ziel des Vereines ist der Runde Tisch, an dem sich Hilfsorganisationen, Feuerwehr, Polizei und Behörden über Einsätze austauschen können. Initial war eine Verbesserung der Notfallversorgung in der Oberpfalz der Urgedanke der Gründung. Inzwischen konnten viele gute Aktionen wie „Videolaryngoskope“ für die Notarztstandorte und das Projekt „Schüler Retten Leben“ vorangebracht werden.

Vorstand ist Prof. Dr. Bernhard Graf MsC, Ärztlicher Direktor der Klinik für Anästhesiologie am UKR.

 

Rettungszentrum / JM

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2024 SSV Jahn Regensburg trennt sich von Trainer Joe Enochs Die Pressemitteilung des SSV Jahn: Achim Beierlorzer, Geschäftsführer Sport des SSV Jahn, begründet die Entscheidung wie folgt: „Die gemeinsame Trennung fällt uns und mir persönlich wirklich sehr schwer. Joe hat im Mai 2023 das Amt in einer schwierigen und komplexen Situation übernommen. Durch seine hervorragende Arbeit zusammen mit dem Trainerteam und der Mannschaft konnten wir 27.10.2024 Lappersdorf: Mehrere Kellerabteile aufgebrochen und Fahrräder geklaut Die Gesamtschadenssumme befindet sich im unteren 5-stelligen Bereich. Der Vorgang wurde bei der Polizeiinspektion Regenstauf angezeigt und die entsprechenden Ermittlungen laufen. Sollte jemand entsprechende Beobachtungen gemacht haben, bittet die Polizei um sachdienliche Hinweise unter 09402/9311-0. PI Regenstauf 27.10.2024 Verkehrskontrolle in Regensburg: Mann unter Drogen und Alkohol und ohne Führerschein Am späten Freitagabend konnten bei einer Verkehrskontrolle eines Pkw-Fahrers drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden.Die Anhaltspunkte festigten sich im Rahmen der Kontrolle. Der Verdacht bestätigte sich nach der Durchführung eines Drogenurintests. Auch ein vorangegangener Alkoholkonsum konnte durch einen Atemalkoholtest nachgewiesen werden. Zudem stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis war. Der Fahrer 26.10.2024 Souveräner Derbysieg: Eisbären Regensburg gewinnen 5:1 bei Selber Wölfen Die Eisbären Regensburg feierten einen souveränen 5:1-Auswärtssieg bei den Selber Wölfen und verbesserten sich damit in der DEL 2 Tabelle.