Mit einem Hammer ist ein 72 Jahre alter Mann im Landkreis Regensburg am Freitag auf eine 53-jährige Frau losgegangen. Wie die Polizei am Samstag in Regensburg mitteilte, war das Opfer, eine Angehörige, bei dem 72-Jährigen zu Besuch, als er plötzlich mit einem Hammer auf sie einschlug.
Die Frau erlitt Verletzungen am Kopf. Sie konnte aus der Wohnung des Mannes fliehen und wurde von Nachbarn versorgt, bis die Rettungskräfte eintrafen. Die Polizei nahm den 72-Jährigen nach der Tat fest. Sein Motiv ist bislang nicht bekannt. Nach Polizeiangaben wird untersucht, ob die Ursache für die Gewalttat in seinem gesundheitlichen Zustand liegt.
Am Samstag befand sich die Frau noch im Krankenhaus, schwebte der Mitteilung zufolge aber nicht in Lebensgefahr. Der Haftrichter des Amtsgerichts Regensburg erließ am Samstag einen Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts des versuchten Mordes und der gefährlichen Körperverletzung gegen den 72-Jährigen. Der Mann wurde daraufhin in die Justizvollzugsanstalt Regensburg gebracht.