Mi, 13.12.2023 , 15:34 Uhr

Regensburg: 70-Jähriger mit Messer bewaffnet

In der Nacht auf Mittwoch, 13. Dezember, wurde der Polizei ein mit Messer bewaffneter Mann in einem Mehrfamilienhaus gemeldet. Spezialkräfte nahmen ihn fest.

Am 13. Dezember gegen 23:10 Uhr teilten Bewohner eines Mehrfamilienhauses im Stadtosten über Notruf mit, dass einer ihrer Nachbarn mit einem Messer bewaffnet im Flur herumschreien würde. Auch gab er an, eine Schusswaffe zu besitzen.

Nachdem mehrere Streifen der Regensburger Polizei eingetroffen waren, zog sich der Mann in seine Wohnung zurück. Er öffnete mehrmals kurz die Wohnungstüre und bedrohte dabei die Einsatzkräfte verbal sowie mit einem größeren Küchenmesser in der Hand. Außerdem warf er mit Gegenständen um sich.

Verständigte Spezialkräfte der Polizei konnten den Mann überwältigen und unverletzt in Gewahrsam nehmen. Hierbei leistete der Mann Widerstand und verletzte einen Beamten leicht.

Beim in Gewahrsam genommenen Mann handelt es sich um einen über 70-jährigen Regensburger, der sich nach Angaben der Nachbarn bereits seit mehreren Tagen psychisch auffällig verhalten haben soll. Er wurde in eine Fachklinik eingewiesen.

Gegen ihn wird unter anderem wegen des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ermittelt. Ein größeres Küchenmesser wurde sichergestellt. Eine Schusswaffe konnte nicht aufgefunden werden.

 

 

PP Oberpfalz / MB

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Regensburg: Kellerbrand in Maximilianstraße erfordert aufwendige Lüftungsmaßnahmen Am Abend des 14. Januar 2025 sorgte ein Kellerbrand in einem Geschäftshaus in der Maximilianstraße in Regensburg für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr rückten aus, um die starke Rauchentwicklung im Gebäude zu bekämpfen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg. 14.01.2025 Regensburg: Caritas startet psychosoziale Hilfe für Geflüchtete Die Caritas Regensburg bietet eine neue psychosoziale Beratung für Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte an. Ziel ist es, Geflüchtete und Migrantinnen sowie Migranten mit spezialisierten Angeboten emotional zu stabilisieren und bei der Integration zu unterstützen. 14.01.2025 Regensburg: Vermisste 14-Jährige am Hauptbahnhof aufgegriffen Am Montagabend haben Bundespolizisten am Hauptbahnhof Regensburg eine vermisste 14-Jährige in Gewahrsam genommen. Das Mädchen war zuvor aus dem Bezirksklinikum Regensburg weggelaufen.