Di, 21.03.2023 , 15:33 Uhr

Regensburg: 7.500 Euro Spende für zweitesLeben e.V.

7.500 Euro gehen an den Verein „zweitesLeben e.V.“ in Regensburg. Die Geldspende stammt aus der Weihnachtscharity 2022 der Bürgerstiftung der Volksbank Regensburg. Menschen und Unternehmen aus der Region haben gemeinsam Spenden gesammelt. Die Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG hat den eingegangenen Betrag auf 60.000 Euro aufgestockt.

Zusammen mit dem Projektpaten, Moderator Tom Meiler, haben der stellvertretende Vorsitzende des Stiftungsvorstandes Mathias Semmelmann und Stiftungsbeauftragter Günther Winkler jetzt die Spende an Berthold Neppel und Margit Adamski vom Verein übergeben.

 

„Das Leben ist unberechenbar in seinen Wendungen. Jeder von uns hat es in den vergangenen drei Jahren erlebt! Was es allerdings heißt mit einem Schlaganfall oder einer Schädelhirn-Verletzung von einer Sekunde auf die nächste mit völlig neuen Umständen konfrontiert zu werden, vor allem auch die Familien – das ist schwer greifbar und unvorstellbar. Hier braucht es Hilfe mit Rat und Tat, wie sie dieser Verein liefert. Das „zweite Leben“ für ein zweites Leben“, würdigte Tom Meiler die wichtige Arbeit des Vereins.

 

Der Verein zweitesLEBEN e.V. ist ein Verein für Menschen mit Schlaganfall und Schädel-Hirn-Verletzungen (MeH) und deren Angehörige. Zweck des Vereins ist die Förderung und Unterstützung der Menschen mit einer erworbenen Hirnschädigung (MeH) und deren Angehörigen.

Die Hilfe umfasst das gesundheitliche, berufliche, psycho-soziale und wirtschaftliche Wohl dieser Betroffenen. Der Verein hilft bei der Wiedereingliederung, wenn andere Möglichkeiten der Hilfe nicht gegeben sind.

Er leistet Hilfe im Rahmen der Nachsorge und unterstützt die Betroffenen, ein lebenswertes Leben führen zu können.

 

Bürgerstiftung Volksbank Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.