Mo, 21.09.2015 , 09:07 Uhr

Regensburg: 500 Menschen bei "Refugees Welcome" Flashmob

Am Samstag hatte die Facebookgruppe „Refugees.Welcome.Regensburg“ zu einem sogenannten „Flashmob“ in der Regensburger Altstadt eingeladen. Rund 500 Menschen beteiligten sich am Samstag an der Aktion, die ein optisches Zeichen und eine Willkommensbotschaft setzen sollte:

„Flüchtlinge lassen sich nicht durch Debatten oder geschlossene Grenzen aufhalten. Niemand flüchtet aus Spaß. Um tote Menschen an den Grenzen und Küsten Europas zu vermeiden bedarf es einer massiven Hilfe vor Ort, legaler und sicherer Fluchtwege nach Europa und einer Perspektive für Flüchtlinge in Europa, Deutschland und Regensburg.“ heißt es in einer Pressemitteilung der Organisatoren des Flashmobs.

Folglich wurde am Samstag auch nicht auf einen klassischen Demonstrationszug gesetzt- auch auf Reden hatte man bewusst verzichtet. Regensburgs Oberbürgermeister Joachim Wolbergs unterstützte die Aktion.

Gruppenfoto: Thomas Holzmann
Foto OB Wolbergs: Stefan Christoph

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Regensburg: Landrätin Tanja Schweiger würdigt ehrenamtliches Engagement Landrätin Tanja Schweiger hat bei einer Feierstunde im Landratsamt sieben Bürgerinnen und Bürger für ihr außergewöhnliches bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet. 26.12.2024 Regensburg: Obdachlosen-Weihnacht in der Basilika St. Emmeram Am Heiligen Abend feierten der Caritas-Vorsitzende Michael Dreßel und Caritas-Direktor Michael Weißmann eine besondere Christmette für Obdachlose, Alleinstehende und Bedürftige in der Basilika St. Emmeram. 26.12.2024 Unterpfraundorf: Wohnungsbrand durch umgefallene Kerze Am 1. Weihnachtsfeiertag hat es im Obergeschoss einer Doppelhaushalte bei Nittendorf gebrannt - verletzt wurde glücklicherweise niemand. 25.12.2024 Regensburg: Fünf "Christkindl" im Caritas-Krankenhaus St. Josef geboren An Heiligabend sind im Caritas-Krankenhaus St. Josef 5 Kinder zur Welt gekommen. Eins davon - die kleine Amelie.