Vollbeladen mit 500 liebevoll verpackten Weihnachtsgeschenken waren André Mandl, Betriebsratsvorsitzender der BMW Group Werke Regensburg und Wackersdorf, und sein Team diese und letzte Woche in der Region unterwegs und überreichten Geschenke an insgesamt drei Institutionen – an das sozialpädagogische Zentrum St. Leonhard Regensburg, an das Thomas Wiser Haus Regenstauf/Cham ebenso wie an die Rengschburger Herzen e.V.
Die Wunschzettel dieser drei sozialen Einrichtungen wurden vor wenigen Wochen an zwei Weihnachtsbäumen im Betriebsrestaurant des BMW Group Werks Regensburg angebracht. Die Aktion fand regen Zuspruch und innerhalb kürzester Zeit beteiligten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der „Wunschbaum-Aktion“ und nahmen sich eines der über 500 Kuverts, um den jeweiligen Wunsch zu erfüllen.
„Als einer der größten Arbeitgeber in der Region liegt es uns gerade an Weihnachten daran, denjenigen etwas zurückzugeben, die nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Besonders freut mich, dass die Beteiligung unserer Kolleginnen und Kollegen der BMW Group Standorte Regensburg und Wackersdorf in diesem Jahr so hoch war wie noch nie. Es ist schön zu wissen, dass mit unserer Aktion 500 Wünsche von Kindern, Jugendlichen und bedürftigen Menschen in unserer Region in Erfüllung gehen“,
betonte André Mandl.
Im Sozialpädagogischen Zentrum St. Leonhard Regensburg erhalten Kinder und Jugendliche aus stationären Wohngruppen, heilpädagogischen Tagesgruppen als Kindertagesstätten fachlich qualifizierte Hilfe.
Das heilpädagogische Zentrum Thomas Wiser Haus Regenstauf/Cham bietet Kindern und Jugendlichen und deren Familien Raum und Zeit, sich zu begegnen und Entwicklung und Heilung zu ermöglichen. Das Team des Rengschburger Herzen e.V. unterstützt bedürftige Menschen aus Regensburg und Umgebung, insbesondere vernachlässigte ältere Menschen und Heimbewohner, aber auch Mütter und deren Kinder in Frauenhäusern. Teil der Arbeit ist es, Menschen mit Lebensmitteln zu versorgen und Spielsachen an Familien zu verteilen.
Neben der materiellen Hilfe veranstaltet der Verein unter anderem auch Senioren-Treffs, um der Einsamkeit vieler Menschen entgegenzuwirken und ein Gefühl von Geborgenheit und Freundschaft entstehen zu lassen.