Am Mittwochabend, 26.04.23, gegen 23 Uhr wurden die Berufsfeuerwehr und die Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Weichs und Sallern zum Brand eines Mehrfamilienhauses in den Regensburger Stadtteil Reinhausen gerufen. Laut der Polizei sei der Akku eines E-Bikes explodiert. Der anschließende Brand steckte eine Mülltonne an, wodurch die starke Rauchentwicklung zustande kam. Der Eigentümer und zwei weitere Personen versuchten bis zum Eintreffen der Berufsfeuerwehr Regensburg den Brand selbst zu löschen.
Eine Person wurde durch die Feuerwehr vom Balkon über Leitern gerettet, die restlichen Bewohner konnten das Gebäude selbst verlassen. Das Haus wurde anschließend durch die Feuerwehr rauchfrei gebracht.
Insgesamt wurden fünf Personen dem Rettungsdienst zur Behandlung übergeben, zwei davon wurden in eine Klink transportiert. Die zwei Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr übernahmen im Einsatz verschiedene Aufgaben, sodass Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr wieder für weitere Einsätze zur Verfügung standen.
Am Einsatz waren neben den ca. 40 Kräften der Feuerwehr, der Rettungsdienst mit dem Leitenden Notarzt und Organisatorischen Leiter Rettungsdienst, mehrere Rettungswägen und Notärzte, sowie die Polizei.
Eine Hauswand wurde verrußt – insgesamt entstand ein Sachschaden im vierstelligen Bereich. Der Brand soll laut Polizei wohl durch einen technischen Defekt verursacht worden sein.
Mehrere Einsätze hielten die Feuerwehr Regensburg am Mittwochabend auf Trab.
Kurz nach 17 Uhr wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr Regensburg in die Schwarze-Bären-Straße alarmiert. In einem Hinterhof stand ein Papiercontainer im Vollbrand. Der Brand drohte auf das Gebäude überzugreifen. Schnell war das Feuer unter Kontrolle. Allerdingst wurde durch die Hitzeentwicklung eine Fensterscheibe geborsten und Rauch drang in das Gebäude. Drei Stockwerke mussten deshalb mit Hochleistungslüftern durch die Feuerwehr entraucht werden. Ein nah parkender PKW wurde dabei ebenfalls durch die Hitzestrahlung in Mitleidenschaft gezogen. Verletzt wurde niemand.
Um 23 Uhr wurde die Feuerwehr zum oben genannten Brand in Reinhausen alarmiert. Gegen 23:30 Uhr wurden die gerade frei gewordenen Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr zum Verkehrsunfall mit einem PKW auf die Autobahn A3 alarmiert. Der Unfall war leichterer Art und konnte schnell abgearbeitet werden. Verletzt wurde dabei niemand.
Um 00:31 Uhr (27.04.2023) wurde die Berufsfeuerwehr zur Wasserrettung an die Donau alarmiert. Beim Museum der Bayerischen Geschichte musste eine Person aus der Donau gerettet werden.
Pedelecs, umgangsprachlich auch E-Bikes genannt unterstützen den Fahrer mittels akkubetriebenem Motor bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h. Ein solcher Akku explodierte am gestrigen späten Abend im Regensburger Ortsteil Reinhausen. Der anschließende Brand steckte eine Mülltonne an, wodurch eine starke Rauchentwicklung zustande kam. Der Eigentümer und zwei weitere Personen versuchten bis zum Eintreffen der Berufsfeuerwehr Regensburg den Brand selbst zu löschen. Die zuhilfe gekommenen mussten leicht verletzt in ein Regensburger Krankenhaus gebracht werden. Die angebrannte Mülltonne und ein verrußte Hauswand hinterlassen einen vierstelligen Schaden. Nach derzeitigen Kenntnisstand wird von einem technischen Defekt ausgegangen.
Berufsfeuerwehr Regensburg / PI Regensburg Nord / MB