Mi, 09.11.2022 , 15:50 Uhr

Regensburg: 43,3 Millionen Euro für Universität

Die Bauarbeiten an der Universität Regensburg gehen weiter. Die bisher an verschiedenen Standorten des Campus untergebrachten Werkstätten für die Naturwissenschaftlichen Fakultäten sollen in einem neuen Technikgebäude zentralisiert werden.

„Wir stärken damit den Forschungs- und Wissenschaftsstandort Regensburg nachhaltig“, teilte die Landtagsabgeordnete Sylvia Stierstorfer mit. Der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags hat heute den Neubau mit Gesamtkosten von 43,3 Millionen Euro gebilligt.

 

Neben den wissenschaftlichen Forschungswerkstätten werden im Gebäude die Werkstätten für Maschinen- und Elektrotechnik, die zentrale Warenannahme der Universität im Gebäude untergebracht werden. Durch den neuen Standort kann die Warenannahme in Zukunft durch sämtliche Lieferfahrzeuge uneingeschränkt angefahren werden, was derzeit nur bedingt möglich ist. Der funktionale Zusammenschluss dieser verschiedenen Einheiten und die räumliche Nähe zum Entsorgungszentrum bringt einzigartige Synergieeffekte mit sich und stärkt den Neubau als zentralen Punkt der Versorgung auf dem Campusgelände der Universität Regensburg.

 

Die Bauarbeiten sollen im April 2023 beginnen, die Fertigstellung der Maßnahme ist Ende 2026 geplant.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Aichkirchen: Unbekannter schlägt Scheibe an Abwasserpumpstation ein In Aichkirchen wurde zwischen Sonntag, dem 12. Januar 2025, und Dienstag, dem 14. Januar 2025, die Verglasung der Zugangstür einer Abwasserpumpstation mit einem größeren Stein eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. 14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.