Sa, 24.08.2024 , 08:11 Uhr

Regensburg: 40-Jähriger mit zwei Haftbefehlen gesucht - Festnahme am Hauptbahnhof

Bundespolizisten haben am Regensburger Hauptbahnhof einen Mann verhaftet. Er wurde mit zwei Haftbefehlen gesucht.

Am Regensburger Hauptbahnhof haben am Donnerstagabend Bundespolizisten einen 40 Jahre alten Mann festgenommen. Wie die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen mitteilt, hatte die Justiz den Niederländer mit zwei Haftbefehlen gesucht.

Haftbefehle unter anderem wegen Sachbeschädigung

Am Donnerstag gegen 19:20 Uhr hatten Beamte der Bundespolizei den Mann am Arcadensteg des Hauptbahnhofes Regensburg kontrolliert. Beim Abgleich der Personalien stellte sich heraus, dass die Justiz mit zwei Haftbefehlen nach dem Niederländer fahndete.

Im Mai 2024 hatte das Amtsgericht Augsburg einen Untersuchungshaftbefehl wegen Sachbeschädigung in Tatmehrheit mit Hausfriedensbruch erlassen. Der wohnsitzlose Mann war in Augsburg in ein leerstehendes Haus eingebrochen und hatte darin mehrere Nächte geschlafen.

Bereits im März 2023 hatte das Amtsgericht Ludwigsburg gegen den Niederländer einen Strafbefehl wegen Sachbeschädigung erlassen. Weil er aber die Geldstrafe aber nicht bezahlte, wurde die Vollstreckung der Ersatzfreiheitsstrafe angeordnet. Seine Justizschulden in Höhe von rund 1.100 Euro konnte der 40-Jährige auch jetzt nicht begleichen.

Hund kommt in Tierheim

Die Beamten haben den Mann in die Justizvollzugsanstalt Regensburg gebracht. Die Vorführung am Amtsgericht Regensburg aufgrund des Untersuchungshaftbefehls erfolgt aus der Haft heraus, wie die Bundespolizei weiter mitteilte. Der Hund des Niederländers wurde in einem Tierheim untergebracht.

PM BPI Waldmünchen / KH

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Regensburg: Kellerbrand in Maximilianstraße erfordert aufwendige Lüftungsmaßnahmen Am Abend des 14. Januar 2025 sorgte ein Kellerbrand in einem Geschäftshaus in der Maximilianstraße in Regensburg für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr rückten aus, um die starke Rauchentwicklung im Gebäude zu bekämpfen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg. 14.01.2025 Regensburg: Caritas startet psychosoziale Hilfe für Geflüchtete Die Caritas Regensburg bietet eine neue psychosoziale Beratung für Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte an. Ziel ist es, Geflüchtete und Migrantinnen sowie Migranten mit spezialisierten Angeboten emotional zu stabilisieren und bei der Integration zu unterstützen. 14.01.2025 Regensburg: Vermisste 14-Jährige am Hauptbahnhof aufgegriffen Am Montagabend haben Bundespolizisten am Hauptbahnhof Regensburg eine vermisste 14-Jährige in Gewahrsam genommen. Das Mädchen war zuvor aus dem Bezirksklinikum Regensburg weggelaufen.