Fr, 08.04.2022 , 17:11 Uhr

Regensburg: 4.500 Euro für “Hoffnungsfunken”

Der Serviceclub “Old Tablers 232 Regensburg” unterstützt das Projekt “Hoffnungsfunken” des Deutschen Kinderschutzbundes Kreisverband Regensburg/Oberpfalz mit 4.500 Euro. OT-Präsident Gerhard Becker konnte im Rahmen eines Tischabends den Scheck übergeben.

An zwei Wochenenden haben die Tabler in der Vorweihnachtszeit Weihnachtsbäume verkauft. Auf dem Gelände der Brauerei Bischofshof wurde der Verkaufsstand eingerichtet und die Weihnachtsbäume für den guten Zweck angeboten. Insgesamt 280 Bäume konnten verkauft werden.

Tischpräsident Gerhard Becker zeigte sich sehr erfreut über das Ergebnis der Weihnachtsbaumaktion:

“Wir können uns nur bei allen Regensburgerinnen und Regensburgern bedanken, die mit dem Kauf eines Weihnachtsbaumes ein wirklich tolles Sozialprojekt unterstützt haben. Wir bedanken uns auch bei der Brauerei Bischofshof, die die Aktion mitermöglicht haben.”

 

Projekt “Hoffnungsfunken” bereits seit 2006 in Regensburg

Beim Projekt “Hoffnungsfunken” beraten Jugendliche zwischen 16 und 21 Jahren ehrenamtlich andere Jugendliche am Kinder- und Jugendtelefon der “Nummer gegen Kummer” bei Problemen und Sorgen. Erreichbar sind die “Hoffnungsfunken” immer Samstags von 14 bis 20 Uhr unter der Telefonnummer 11 6 111. Der Anruf ist anonym, kostenlos und ohne Zeitdruck.

In einer rund 100-stündigen Ausbildung erhalten die Jugendlichen das Handwerkszeug, um Gleichaltrigen mit Rat zur Seite zu stehen. In Regensburg sind die Hoffnungsfunken seit 2006 aktiv und zählen damit zu den 16 Standorten von “Jugendliche beraten Jugendliche” in ganz Deutschland.

Gerhard Becker:

“Jugendliche, die andere Jugendliche ehrenamtlich beraten – in unseren Augen ein wirklich hervorragendes Projekt. Die Ehrenamtlichen bekommen eine gute Ausbildung und müssen bei den Beratungen auch viel verkraften. Vom ersten Liebeskummer bis hin zu Gewalt innerhalb der Familien bekommen die Ehrenamtlichen jeden Kummer ihrer Anrufer mit. Und da dann die Stärke aufzubringen, auch noch beratend zu helfen, nötigt uns den größten Respekt ab. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Spende einen kleinen Teil zum Gelingen des Projektes beitragen können.”

 

Wer sind die Old Tablers 232 Regensburg?

Die Old Tablers 232 Regensburg sind die Nachfolgeorganisation des Round Table 32 Regensburg. Aktuell hat der Tisch 21 Mitglieder. Die Mitglieder des Round Tables sind zwischen 18 und 40 Jahre alt. Mit Vollendung des 40. Lebensjahres wechseln die Tabler zu den Old Tablers.

So lebt der Grundgedanke des Anpackens für Benachteiligte und das Netzwerk aktiver Tabler weiter und fördert den Grundgedanken von Round Table auch in der Nachwuchsförderung.

 

Old Tablers 232 Regensburg

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.