Do, 24.11.2022 , 16:02 Uhr

Regensburg: 3 Millionen Euro Förderung für retex Werkstatt

Der Freistaat Bayern fördert den Ersatzneubau der retex Werkstatt in Regensburg mit 3 Millionen Euro. Das hat die Bayerische Sozialministerin Ulrike Scharf der Landtagsabgeordneten Sylvia Stierstorfer auf Nachfrage mitgeteilt.

Die retex Werkstatt ermöglicht Menschen mit Behinderung eine an ihren individuellen Stärken und Fähigkeiten orientierte berufliche Bildung und Beschäftigung. Mit dem Ersatzneubau der retex Werkstatt in Regensburg können 80 Arbeitsplätze geschaffen und an zeitgemäße Standards angepasst werden und damit die Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten mit Behinderung wesentlich verbessert werden.

 

„Inklusion stärkt den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Ich setze mich als stellvertretende Vorsitzende des Arbeitskreises für Arbeit und Soziales, Jugend und Familie der CSU-Landtagsfraktion dafür ein, dass alle Menschen – unabhängig ob mit oder ohne Behinderung – am gesellschaftlichen Leben teilhaben und ein selbstbestimmtes Leben führen können. Die berufliche Inklusion ist dabei ein wichtiger Schlüssel, darum freue ich mich sehr über die Förderung“, so Stierstorfer.

 

Derzeit gibt es in Bayern bereits rund 37.000 Plätze in Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Insgesamt reichte die Staatsregierung für ganz Bayern im letzten Jahr rund 96,4 Millionen Euro zur Förderung der beruflichen Inklusion aus. In den Werkstätten steht der Mensch mit seinen individuellen Fähigkeiten im Fokus. Menschen mit Behinderung werden hier zielgerichtet unterstützt und die Weiterentwicklung gefördert.

 

Sylvia Stierstorfer / MB

 

Unser Bericht über die retex Werkstatt

Im Rahmen der Woche der seelischen Gesundheit haben wir über die Werkstatt berichtet (2021).

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg.