Do, 24.11.2022 , 16:02 Uhr

Regensburg: 3 Millionen Euro Förderung für retex Werkstatt

Der Freistaat Bayern fördert den Ersatzneubau der retex Werkstatt in Regensburg mit 3 Millionen Euro. Das hat die Bayerische Sozialministerin Ulrike Scharf der Landtagsabgeordneten Sylvia Stierstorfer auf Nachfrage mitgeteilt.

Die retex Werkstatt ermöglicht Menschen mit Behinderung eine an ihren individuellen Stärken und Fähigkeiten orientierte berufliche Bildung und Beschäftigung. Mit dem Ersatzneubau der retex Werkstatt in Regensburg können 80 Arbeitsplätze geschaffen und an zeitgemäße Standards angepasst werden und damit die Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten mit Behinderung wesentlich verbessert werden.

 

„Inklusion stärkt den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Ich setze mich als stellvertretende Vorsitzende des Arbeitskreises für Arbeit und Soziales, Jugend und Familie der CSU-Landtagsfraktion dafür ein, dass alle Menschen – unabhängig ob mit oder ohne Behinderung – am gesellschaftlichen Leben teilhaben und ein selbstbestimmtes Leben führen können. Die berufliche Inklusion ist dabei ein wichtiger Schlüssel, darum freue ich mich sehr über die Förderung“, so Stierstorfer.

 

Derzeit gibt es in Bayern bereits rund 37.000 Plätze in Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Insgesamt reichte die Staatsregierung für ganz Bayern im letzten Jahr rund 96,4 Millionen Euro zur Förderung der beruflichen Inklusion aus. In den Werkstätten steht der Mensch mit seinen individuellen Fähigkeiten im Fokus. Menschen mit Behinderung werden hier zielgerichtet unterstützt und die Weiterentwicklung gefördert.

 

Sylvia Stierstorfer / MB

 

Unser Bericht über die retex Werkstatt

Im Rahmen der Woche der seelischen Gesundheit haben wir über die Werkstatt berichtet (2021).

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.