Do, 23.07.2020 , 11:29 Uhr

Regensburg: 250-Kilogramm-Bombe in Wiener Straße entschärft

In der Wiener Straße in Regensburg ist eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Der Sperrradius beträgt 300 Meter. Die Bombe wurde bereits am Nachmittag erfolgreich entschärft! 

15:15 Uhr:

Die Bombe ist erfolgreich entschärft!

14:00 Uhr:

Die Entschärfung läuft. Die Dauer ist bislang noch nicht abzusehen.

 

Update 13:00 Uhr:

Seit 12.00 Uhr haben die Evakuierungsmaßnahmen begonnen. Diese dürften bis circa 13.00 Uhr beendet sein. Im Anschluss wird mit der Entschärfung der Fliegerbombe begonnen. Nach derzeitigem Sachstand wird von einer Entschärfungsdauer von circa einer Stunde ausgegangen.

Seit 12.30 Uhr sind im Bereich des Auweges und der Wiener Straße Verkehrssperren in Kraft gesetzt. Die Bahnlinie wird für die Dauer der Entschärfung ebenfalls gesperrt.

Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich des Westhafens und rund um den Auweg, sowie die Wiener Straße weiträumig zu umfahren.

 

Der Sperrradius:

 

Erstmeldung

Am Donnerstag, 23.07.2020, gegen 10:15 Uhr, wurde in Regensburg in der Wiener Straße bei Sondierungsarbeiten eine Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg aufgefunden.

Es handelt sich um eine amerikanische 250 kg-Fliegerbombe. Sie ist zerschellt, jedoch geht derzeit von ihr keine akute Gefahr aus. Die Entschärfung muss noch heute erfolgen. Der Sperrradius beträgt nach derzeitigem Stand 300 m. Betroffen ist das Gebiet um den Regensburger Westhafen.

Die Einsatzleitung vor Ort hat die Polizeiinspektion Regensburg Süd übernommen.

 

Polizeipräsidium Oberpfalz / MB

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Regensburg: Kellerbrand in Maximilianstraße erfordert aufwendige Lüftungsmaßnahmen Am Abend des 14. Januar 2025 sorgte ein Kellerbrand in einem Geschäftshaus in der Maximilianstraße in Regensburg für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr rückten aus, um die starke Rauchentwicklung im Gebäude zu bekämpfen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. 15.01.2025 Aichkirchen: Unbekannter schlägt Scheibe an Abwasserpumpstation ein In Aichkirchen wurde zwischen Sonntag, dem 12. Januar 2025, und Dienstag, dem 14. Januar 2025, die Verglasung der Zugangstür einer Abwasserpumpstation mit einem größeren Stein eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. 14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung.